Ein erster Vorgeschmack auf die neue Kroatien-Achterbahn im Europa-Park. Foto: Screenshot Veejoy

Der erst kürzlich zum besten Freizeitpark Deutschlands gekürte Europa-Park wächst und wächst. Wie sich die Achterbahn im neuen Themenbereich "Kroatien" entwickelt, kann man bald auch im Bewegtbild verfolgen.

Rust - Mit einer neuen Achterbahn im frisch entstehenden Themenbereich "Kroatien" wolle man "noch eins draufsetzen" - so der O-Ton von Europa-Park-Chef Roland Mack bei der ersten Vorstellung Mitte März. 

Die letzte große Achterbahn "Blue Fire" wurde 2012 eröffnet, höchste Zeit also für halsbrecherischen Nachschub. Die neue "Kroatien"-Achterbahn ist die inzwischen 14. im Europa-Park.

Lesen Sie auch: BW von oben - wie der Europa-Park nach Rust kam

Details zum Bau kommen nur spärlich ans Licht, aber Folgendes steht inzwischen fest: Bei der Konstruktion wird auf Schallschutz geachtet, die Bahn wird weder so hoch noch so schnell wie "Silver Star" oder "Blue Fire" und wird keinen Sponsor haben. 

Tesla als Sponsor der neuen Bahn?

Letzteres jedoch wurde bereits bezweifelt: So erinnert das neue Bahnhofsgebäude im Park verdächtig an den "Wardenclyffe Tower". Nicht nur für Fans ein deutlicher Hinweis auf den kroatischen Erfinder Nikola Tesla, der Bedeutendes auf dem Feld der Elektrotechnik geleistet hat.

Während noch wild spekuliert wird, gibt es bald Konkretes zu sehen: Auf der parkeigenen Videoplattform Veejoy wird der Baufortschritt ab 26. Mai im Bewegbild dokumentiert - "von der Vision bis zur Jungfernfahrt". In einem amüsanten Teaser ist das große Gelände zu sehen, auf welchem die Achterbahn gebaut werden soll. In einer Mini-Sequenz wird auch kurz gezeigt, wie die neue Bahn aussehen soll, doch viel wird (noch) nicht verraten.

Eröffnet werden soll die Bahn übrigens in der Saison 2023 - wann genau, wurde noch nicht bekannt gegeben.