Marion Gentges, Landesministerin der Justiz und für Migration, besucht den Kreis Freudenstadt. (Archivbild) Foto: Weißbrod/dpa

Erst vor knapp einer Woche haben der Landkreis Freudenstadt und die Gemeinden der Region Alarm geschlagen: Bei der Aufnahme von Flüchtlingen seien die Grenzen des Leistbaren zu erkennen. Nun will sich offenbar die zuständige Landesministerin Marion Gentges ein Bild von der Lage vor Ort machen.

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Katrin Schindele (CDU) wird Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration des Landes Baden-Württemberg, am Donnerstag, 7. Dezember, den Landkreis Freudenstadt besuchen. Das kündigt das Wahlkreisbüro Schindeles in einer Pressemitteilung an.

Am Abend laden dann der CDU-Kreisverband Freudenstadt und der CDU-Stadtverband Freudenstadt interessierte Bürger ins Stadthaus Freudenstadt ein. Die Ministerin wird Einblicke in die aktuelle Migrationssituation im Landkreis und in Baden-Württemberg geben und Herausforderungen sowie Lösungsansätze diskutieren.

Treffen mit Bürgern

„Wir sind gespannt, welche Lösungen das Ministerium zur Bewältigung der aktuellen Situation vorschlägt, und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch“, so Carola Broermann und Johannes Grebe vom Stadtverband der CDU Freudenstadt.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis Mittwoch, 6. Dezember, gebeten. Eine Anmeldung ist möglich unter Telefon 07441/813 48 oder per E-Mail an info@cdu-fds.de.