Die Radstraße in der Körnerstraße ist fertig. Unser Bild zeigt von links Der städtischen Mobilitätsbeauftragten Horst Bisinger (von links), Oberbürgermeister Christian Ruf und Bettina Auch und Emma Dorn vom städtischen Mobilitätsteam wagen einen ersten Test. Foto: Stadt Rottweil / Hermann

Um Radfahrern eine sichere Direktverbindung von der Innenstadt zum Sportzentrum zu ermöglichen wurde auf der Körnerstraße Rottweils erste Fahrradstraße eingerichtet. Für Autofahrer bedeutet dies zukünftig Einbahnverkehr.

Die Körnerstraße zwischen der Marxstraße und der Heerstraße dient künftig Radfahrern als sichere Verbindung zwischen dem Sportgelände am Stadion und der historischen Innenstadt. Die Straße ist zu diesem Zweck nun als Fahrradstraße ausgeschildert worden. Das bedeutet: Für Autofahrer gilt in Richtung Heerstraße Einbahnverkehr, Radler dürfen in beide Richtungen fahren.

„Das Ziel ist es, Radlern parallel zur vielbefahrenen Königstraße eine sichere und komfortable Direktverbindung in die Innenstadt und zum Sportzentrum, Aquasol und zur Stadthalle anzubieten“, sagt Oberbürgermeister Christian Ruf. Der Umbau geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion im Rottweiler Gemeinderat zurück und wurde im letzten Jahr einstimmig beschlossen.

Radfahrer haben Vorrang

Die Fahrradstraße ist mit entsprechenden Schildern und Piktogrammen auf der Straße ausgewiesen, Gefahrenbereiche in den Kreuzungen sind zum Schutz der Radfahrer rot markiert. Die vorhandenen Parkflächen am Straßenrand wurden zudem durch Pflanzung von Bäumen geordnet und gegliedert. Ausgewählt wurden besonders widerstandsfähige Arten, die der Verbesserung des Stadtklimas und dem Rückhalt von Oberflächenwasser dienen.

„Die Einrichtung einer Fahrradstraße ist in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Neben Radfahrern können Autos zugelassen werden, was wir hier in Rottweil auch getan haben“, so der städtische Mobilitätsbeauftragte Horst Bisinger. „Radfahrer haben jetzt aber Vorrang und dürfen beispielsweise nebeneinander fahren. Außerdem gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern“, erklärt Bisinger.

Zum Schutz der Radfahrer wurde zudem ein Einbahnverkehr stadtauswärts in Richtung Heerstraße eingerichtet. Die Einbahnstraßenregelung gilt ab der Ausfahrt am Parkplatz Zentrum (Groß´sche Wiese). Auf dem kurzen Abschnitt von der Wilhelmstraße bis zur Marxstraße ist weiterhin Gegenverkehr zugelassen. Außer an den Kreuzungen Lorenz-Bock- und Heerstraße wird die Körnerstraße nun immer als Vorfahrtsstraße geführt.

Geändert hat sich teilweise auch die Zufahrt zum Parkplatz Zentrum. Von der Lorenz-Bock-Straße kommend gelangt man nicht mehr über die Körnerstraße, sondern über eine neue Direktzufahrt von der Lorenz-Bock-Straße auf das Gelände. Die Zufahrt von der Marx- und der Wilhelmstraße bleibt wie gewohnt bestehen. Die Fahrradstraße wird außerdem als Anliegerstraße geführt. „Das heißt: jeder, der ein Anliegen wie beispielsweise einen Ämterbesuch hat oder natürlich auch wer in der Straße wohnt, darf mit dem Kraftfahrzeug die Straße benutzen“, erklärt Bisinger.

Polizei schaut genau hin

Begleitet wurde die Planung der Fahrradstraße durch ein Sicherheitsaudit, um mögliche Gefahrenstellen vorab auszuschließen. Im Rahmen der Verkehrsschau haben zusätzlich die städtische Straßenverkehrsbehörde, das städtische Mobilitätsteam und die Polizei die Planungen unter die Lupe genommen. Auch ein Gesprächstermin mit der Anwohnerschaft hat im September stattgefunden, um die geplanten Veränderungen in der Verkehrsführung zu erläutern.

Rund um Fahrradstraßen und Mobilität in Rottweil

Fahrradstraßen
Weitere Infos zu Fahrradstraßen findet man auf der Webseite des ADAC unter https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/vorschriften-verhalten/fahrradstrassen/

Stadtentwicklung
Weitere Infos zu Maßnahmen rund um die Themen Stadtentwicklung und Mobilität finden sich auf der Internetseite www.rw2028.de.