Die drei Wohnblöcke mit je drei Häusern sollen bis zum Frühjahr 2023 umgebaut werden. Ein Satteldach ist bereits abgenommen worden, um darauf ein weiteres Vollgeschoss zu bauen. Foto: Eich

Im Wohngebiet Erbsen­lachen tut sich endlich etwas. Drei Jahre nach dem Verkauf der drei ehemaligen französischen Wohnblöcke haben dort die Sanierungsarbeiten begonnen. Dort entstehen nun Stück für Stück 105 neue Mietwohnungen.

VS-Villingen - Zuerst Wohnsitz für Familien der französischen Streitkräfte, dann Unterkunft von Asylsuchenden und zuletzt Schandfleck: Im Wohngebiet Erbsenlachen haben nun die Sanierungsarbeiten an den drei heruntergekommenen Wohnblöcken mit jeweils drei aneinander gebauten Häusern begonnen. Das zuständige Wohnungsunternehmen d.i.i. Deutsche Invest Immobilien aus Wiesbaden investiert nach eigenen Angaben insgesamt über 15 Millionen Euro.

105 statt bislang 72 Wohnungen

Das gesamte Gelände ist mittlerweile eingezäunt – dessen Zustand war angesichts von zwischenzeitlichen Verunreinigungen oder notwendigen Sicherungsmaßnahmen an den baufälligen Gebäuden immer wieder von den Nachbarn moniert worden. Die zuständige Baufirma hat darüber hinaus begonnen, das erste Satteldach des ersten Gebäudes zurückzubauen.

Denn geplant ist neben der Kernsanierung, die derzeit vier Geschosse um ein Vollgeschoss zu erweitern. Die Aufstockung soll, wie d.i.i. Deutsche Invest Immobilien erklärt hat, durch eine CO2-neutrale Holzkonstruktion erfolgen. Ähnlich war man auch bei den Wohnblöcken in der Kirnacher Straße vorgegangen, die vom Bündnis für Faires Wohnen umgebaut wurde und derzeit von Polizeistudenten bewohnt werden. Auf diese Weise sollen statt der bislang 72 zukünftig 105 Wohneinheiten zur Verfügung stehen. Gesamtwohnfläche: 2350 Quadratmeter.

Aufzüge werden gebaut

Diese sollen, so die Pläne des Bauherrn, der mit einem örtlichen Architekturbüro zusammenarbeitet, mit Zwei-Zimmer-Wohnungen bis Vier-Zimmer-Wohnungen ausgestattet werden, die Wohnfläche beginnt bei 45 Quadratmetern, die größten Wohnungen haben 92 Quadratmeter. Darüber hinaus gibt es drei barrierefreie Wohnungen mit 91 Quadratmetern. Jedes Gebäude erhält nach den Plänen zudem einen vorgestellten Aufzug.

Die Innenbereiche der Wohnblöcke werden teilweise für Parkflächen genutzt – insgesamt sollen hier zukünftig auf Rasengittersteinen 105 Fahrzeuge Platz finden. Erreicht werden können die Parkplätze über Erschließungsstraßen. Betont wird dabei: Der zukünftige Grünanteil entspricht ungefähr dem jetzigen Bestand, und die meisten Bäume werden soweit erhalten. Fahrräder sollen nicht nur im Keller, sondern darüber auch überirdisch in Fahrradhäusern Platz finden.

Blockweise Arbeiten

Der Zeitplan sieht eine blockweise Fertigstellung vor. Block eins soll in rund einem Jahr – also im September 2022 – frisch saniert sein. Anschließend folgen Block zwei im Dezember 2022 sowie Block 3 im Frühjahr 2023.