Die Arbeiten an den Mehrfamilienhäusern in den Erbsenlachen laufen auf Hochtouren. Foto: Eich

Im Villinger Wohngebiet Erbsenlachen geht es bei der Sanierung von drei großen Wohnblöcken gut voran. Im ersten Block können bald Musterwohnungen fertiggestellt werden – bald soll die Vermietung starten.

VS-Villingen - Die Suche nach passendem Wohnraum stellt auch in der Doppelstadt viele vor große Herausforderungen. In den kommenden Monaten kommen nach und nach im Wohngebiet Erbsenlachen 105 neue Mietwohnungen hinzu. Die Sanierung läuft derzeit auf Hochtouren.

Mehr Wohnungen dank Aufstockung

Begonnen hatten die Arbeiten im vergangenen Herbst. Die drei Wohnblöcke mit jeweils drei Mehrfamilienhäusern, in denen früher französische Streitkräfte und später Asylsuchende gewohnt haben, werden kernsaniert und um ein Vollgeschoss erweitert. Aus 72 werden auf diese weise zukünftig 105 Wohneinheiten. Der Investor, das Wohnungsunternehmen d.i.i. Deutsche Invest Immobilien aus Wiesbaden, investiert nach eigenen Angaben hierfür insgesamt über 15 Millionen Euro.

Im ersten der drei Wohnblöcke sind die Arbeiten schon weit vorangeschritten, wie Mario Uhlig, Bauprojektmanager bei der d.i.i., auf Anfrage unserer Redaktion erklärt. In diesen drei Häusern konnten bereits die Dachdeckerarbeiten abgeschlossen und etwa die Hälfte der Malerarbeiten, Rohbauaufzugsschächte sowie die Elektro-, Heizungs- Lüftungs- und Sanitär-Rohinstallationen fertiggestellt werden.

Erste Musterwohnungen bald verfügbar

"Auch der Fensterbau ist nahezu abgeschlossen, sodass wir davon ausgehen, die erste Musterwohnung in vier bis sechs Wochen fertigstellen zu können", so Uhling. Hier soll auch schon zeitnah die Außenanlage in Angriff genommen werden.

Gute Fortschritte konnten in den vergangenen Wochen darüber hinaus beim zweiten Wohnblock erzielt werden: Dort sind die Rohbauarbeiten fertiggestellt, auch der Fensterbau sowie die Rohinstallationen sind zur Hälfte beendet. Laut Uhlig wird in den nächsten Wochen der Estrich eingebaut, die Malerarbeiten beginnen und auch Fliesen werden dann verlegt.

Marode Decken müssen abgebrochen werden

In einem der Häuser ist jedoch aufgrund des schlechten Zustands ein Mehraufwand notwendig. "Dort werden in Abstimmung mit dem Statiker zusätzlich die maroden Deckenbereiche abgebrochen und durch Holzbaudecken ersetzt", erläutert der Bauprojektmanager.

Das betrifft ebenso ein Haus im dritten Block, in dem derzeit noch Schadstoffmessungen durchgeführt werden. Dort wird im nächsten Schritt mit dem weiteren Ausbau begonnen.

Angespannte Lieferketten

Am bisherigen Zeitplan hält das Wohnungsbauunternehmen fest. Heißt: Der erste Block soll im vierten Quartal 2022 bezugsfertig sein. Jedoch sei dies durchaus mit Herausforderungen verbunden, wie Uhlig erklärt: "Die angespannten Lieferketten betreffen uns genauso wie den Rest der Branche, wodurch viele Vorgänge deutlich länger dauern als geplant."

Deshalb sei bislang auch noch nicht absehbar, wie sich die Situation in den beiden anderen Blöcken entwickeln wird. Er zeigt sich dennoch zuversichtlich: "Die geplante Gesamtfertigstellung im März 2023 ist in unseren Augen derzeit noch machbar."

Nirwing ist für Vermietung zuständig

Ähnlich sieht es mit den Teuerungen aus. So hätten verschiedene Unternehmen Mehrkosten angekündigt, diese seien nachzuweisen und würden – zumindest teilweise – zu Kostensteigerungen führen. Dennoch geht d.i.i. davon aus, dass man "das Objekt trotz dieser Widrigkeiten im anberaumten Kostenrahmen fertigstellen zu können".

Schon bald soll auch in die Vermietung der 105 Wohnungen eingestiegen werden. Zuständig dafür ist Manfred Nirwing mit seiner gleichnamigen Immobilien-Firma. Er sieht derzeit einen Trend bei den 4-Zimmer-Wohnungen, "der ein oder andere schwenkt dann zu einer 3-Zimmer-Wohnung um", so Nirwing. Grundsätzlich kann er festhalten: Die Nachfrage nach Wohnungen in VS ist groß.