Die neuen Spielgeräte kommen bei den Kindern gut an. Bürgermeister Mark Prielipp (rechts) freut sich ebenfalls über die neuen Anschaffungen. Foto: Botzenhart

Am Ende der Grundschulzeit war die Klassenkasse gut gefüllt. Doch der Schullandheim-Ausflug fiel aus. Für die ehemaligen Viertklässler der Schlichemklammschule war klar: Das Geld sollen stattdessen dem Lehrschwimmbecken zugute kommen.

Epfendorf - Dass die Gemeinde Epfendorf mit ihrem Lehrschwimmbecken ein echtes Juwel besitzt, ist nicht erst seit kurzem bekannt. Für die Schwimmerziehung der Kinder nimmt es eine bedeutende Rolle ein. Dass so ein Schwimmbad aber eben auch Kosten verursacht, und nicht nur auf Wohlwollen stößt, ist ebenso bekannt.

So veranlassten die vielen Diskussionen über Unterhalt und finanzielle Schwierigkeiten einige ehemalige Grundschulkinder der Epfendorfer Schule, einen ihnen möglichen Teil für das Lehrschwimmbecken beizutragen.

Ausflug fällt wegen Corona aus

Klar war am Ende der Grundschulzeit die Enttäuschung über den wegen Corona ausgefallenen Schullandheim-Aufenthalt groß. Schließlich ist es an der Schlichemklammschule Tradition, dass die Viertklässler für einige Tage verreisen. Und dann hat es gleich zwei Jahrgänge hintereinander erwischt.

Beide Klassen hatten über die Jahre mit unterschiedlichen Aktionen dafür gesorgt, dass einiges an Geld in der Klassenkasse zusammengekommen war. Doch anstatt das Ersparte untereinander aufzuteilen, entschlossen sich die jetzigen Sechst- und Fünftklässler, den Betrag an den Verein ImpulsE zu spenden und als Verwendungszweck ganz klar "Für unser Schwimmbad" zu vermerken.

Wasserbälle, Schwimmtiere und Co. angeschafft

Bea Kicherer und Stephan Neuwöhner setzten sich mit der Sportlehrerin der Schlichemklammschule zusammen und beratschlagten, was denn für die Spende angeschafft werden sollte.

Kürzlich war es dann soweit: Stellvertretend für die Spender trafen sich einige Kinder mit den zuständigen Vertretern von ImpulsE und der Sportlehrerin zur offiziellen Übergabe des Wasserweges, des Volleyballnetzes, der Schwimmtiere, der Tauchutensilien, den Wasserbällen und der neuen Schwimmnudeln.

Sogar Bürgermeister Mark Prielipp schaute kurz vorbei und erkannte sofort, was den Kindern das Schwimmbad bedeutet und mit wie viel Spaß sie die neuen Geräte ausprobierten und in Beschlag nahmen. Die von den Kindern initiierte Aktion wird bei den jetzigen Grundschülern im Schwimmunterricht sicher großen Anklang finden.