Mit finanzieller Unterstützung der Malawi Freunde Rottenburg, deren Vorsitzender Holger Keppel (Foto) ist, konnten in Malawi schon drei Village Clinics eröffnet werden. Foto: Mtafu Manda

Die dritte „Village Clinic“ ist eröffnet: Mehr als 17.000 Menschen im Norden Malawis fanden in diesen medizinischen Zentren bereits Hilfe. Das berichtete Holger Keppel, Vorsitzender der Malawi Freunde Rottenburg.

Damit aber nicht genug: 15 neue Tiefbrunnen konnten gebaut werden – eine enorme Erleichterung: Mussten die Leute früher oft mehr als eine Stunde zur nächsten Wasserstelle laufen, sind es für drei von vier Menschen jetzt nur noch weniger als 15 Minuten.

Die Anbaufläche für Reis, Mais und Gemüse wurde von 12 auf 170 Hektar gesteigert – Lebensmittel für mehr als 100 Familien. Auch eine Milchproduktion gibt es jetzt: Dafür wurden 20 Kühe angeschafft. Dazu kommt das Tawuka-Schulprojekt, das Kindern Bildung ermöglicht. Momentan sind es 70 Schüler, die durch Ausbildungspaten unterstützt werden.

Ausbildungszentrum im Aufbau

Toiletten wurden gebaut, ein Ausbildungszentrum für handwerkliche Berufe ist im Aufbau. Es bietet 30 Schülern die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen. Ein Kindergarten mit Vorschule ist in Planung. Weitere Projekte sind ein Nähclub, ein Hygiene-Programm, ein Biokompost-Projekt sowie der Start einer Mühle für Reis und Mais.

Geld aus Spenden

Das alles kostet viel Geld. Der größte Teil davon stammt aus privaten Spenden und von Sponsoren. Dazu kommen Zuschüsse anderer Organisationen und Sachspenden, etwa Medikamente für die Kliniken. Seit Beginn seiner Arbeit konnte der Verein so bereits 800.000 Euro in Hilfsprojekte investieren. In Malawi, einem der ärmsten Länder der Welt, ist das unglaublich viel Geld, mit dem die Menschen sich ein würdiges Leben und ihren Kindern eine gute Zukunft bauen können.

Intern wurde auf der Hauptversammlung auch eine Änderung beschlossen: Renate Ulonska, bisher Beisitzerin, wurde zur zweiten Vorsitzenden gewählt.

Weitere Informationen

Der Verein im Internet
https://www.malawi-freunde-rottenburg.de/

Spenden
Wer die Projekte unterstützen möchte, kann spenden: IBAN DE47 6039 1310 0373 0410 04 bei der VoBa Herrenberg-Rottenburg oder IBAN DE69 6415 0020 0002 4969 42 bei der KSK Tübingen.