Trotz intensiver Suche: Bisher wurde Hund Joey aus Sulz-Fischingen noch nicht gesichtet. Foto: Gruppe »Wo ist mein Hund?«

Bei Minusgraden in der Nacht wird es für entlaufene Haustiere schwierig. Deshalb rufen der Verein "Wo ist mein Hund?" und ein Herrchen erneut zur Suche nach einem vermissten Hund auf.

Horb/Sulz - Anfang November war er entlaufen und ist bisher noch nicht zu seinem Herrchen zurückgekehrt. "Das geht mir sehr nahe, da er mir ein guter Freund und Kamerad war", erzählt sein Besitzer im Gespräch mit unserer Redaktion.

Joey sei ein besonderer Hund, ursprünglich komme er nämlich aus dem Iran. Reisende aus Deutschland hatten 2017 eine Tour dorthin unternommen und den herrenlosen Hund am Straßenrand aufgelesen. Über Pakistan und Indien ging es zurück in die Bundesrepublik, wo er schließlich seinen Weg ins Neckartal fand.

Sichtung brachte keinen Erfolg

"Er ist uns mit seinem zutraulichen Wesen sehr ans Herz gewachsen", sagt sein Herrchen. Besonders in der Weihnachtszeit sei der Gedanke, dass Joey irgendwo dort draußen sei, schwer erträglich.

Vor drei Wochen sei eine Meldung eingegangen, dass ein ähnlich aussehendes Tier zwischen Glatten und Hopfau gesehen wurde. "Die Suchhunde haben einen Kontakt bestätigt", berichtet er. Seither sei er täglich in die Gegend gefahren und habe Flyer verteilt. Doch bisher hätte es keine weitere Sichtung gegeben.

Drohnen und Suchhunde

Hilfe bei der Suche hat er von dem Verein "Wo ist mein Hund?" erhalten. "Wir haben alles getan, um ihn zu finden", berichtet Sonja Scheurer von der Horber Initiative. So waren Drohnen mit Wärmebildkameras sowie nach der Sichtung auch Spürhunde im Einsatz gewesen. "Einmal-Sichtungen sind ungewöhnlich", erläutert sie den aktuellen Fall. Normalerweise werde ein entlaufener Hund auch von weiteren Spaziergängern gesehen.

Ihr Verein will die Öffentlichkeit erneut zur Aufmerksamkeit aufrufen und hat die Vermisstenmeldung für Joey wieder in seinem Facebook-Kanal geteilt. "Es kann sein, dass der Hund von jemanden mitgenommen wurde, der ihn aber weder bei der Polizei, noch beim Tierheim oder einem Tierarzt gemeldet hat", gibt Scheurer zu bedenken.

Chip kann ausgelesen werden

Durch das Einbeziehen der Öffentlichkeit wolle man deshalb für eine Rückgabe sensibilisieren. Joey ist gechipt und seine Daten bei dem Tierverein "Tasso" registriert. Wird der Chip etwa im Tierheim ausgelesen, kann Joey zügig zu seinem Besitzer zurückgebracht werden. Personen, die den Hund gesehen haben, sollen sich bitte bei dem Verein "Wo ist mein Hund?" unter der Handynummer 01515/ 6 26 87 77 melden.