Der Protest in Weilersbach, hier während des Infotages des Schulfördervereins, scheint gewirkt zu haben: Im neuen Schulentwicklungsplan ist offenbar nicht mehr die Rede von Schulschließungen in kleinen Stadtbezirken. Foto: Preuß

Das Neubaugebiet am Schlegelberg hat während der Sitzung des Ortschaftsrates den nächsten Entwicklungsschritt vollzogen: Das Gremium votierte einstimmig für den Satzungsbeschluss

VS-Weilersbach - Damit sind nicht nur die üblichen Bauvorschriften festgezurrt, sondern auch die Wärmeversorgung per Eisspeicher. Dazu hatte es lange Diskussionen im Vorfeld gegeben, da vielen Räten und Bürgern im Ort die Technik nicht vollumfänglich geheuer war. Doch nun, da Gas als Wärmeenergieträger keine Zukunft mehr zu besitzen scheint, gab es keine Diskussionen mehr.

Erschließung soll 2023 beginnen

Ortsvorsteherin Silke Lorke geht davon aus, dass die Erschließungsarbeiten im kommenden Jahr beginnen. Ob sich die derzeit lange Bewerberliste angesichts steigender Preise und steigender Zinsen stark lichten wird, ist derzeit natürlich kaum vorhersehbar.

Feuerwehr wartet auf Neubau

Hoffen auf 2023, das gilt auch für das neue Feuerwehrgerätehaus. Für dieses schon lange überfällige Bauwerk sei der Stand so, dass die Ausschreibungsunterlagen derzeit fertiggestellt würden, so Lorke. Tatsächlich ausgeschrieben werden soll das Vorhaben aber erst, falls eine Entspannung der Baupreise absehbar sei. Klar ist, dass man innerhalb der Abteilung Weilersbach über die Verzögerung nicht amüsiert ist. Tenor: Am billigsten und am besten wäre es gewesen, vor zwei Jahren zu bauen. Nun herrscht die Befürchtung, dass man ewig den steigenden Preisen hinterherläuft.

Viele Eltern in der Sitzung

Etwa ein Dutzend Eltern hatten sich zur Sitzung eingefunden, um Neuigkeiten zum Schulentwicklungsplan zu erhalten. Man habe lange nichts mehr Offizielles gehört, und angesichts der Erfahrungen mit der Stadtverwaltung herrscht weiterhin großes Misstrauen. Lorke konnte nichts Offizielles vermelden und glaubt auch nicht mehr daran, dass der den die kleinen Stadtbezirke betreffende Teil des Schulentwicklungsplanes noch vor dem Sommerferien in den Rat kommt. Bei einem informellem Gespräch mit OB Jürgen Roth habe sie aber erfahren, dass ihm der neue Plan bereits vorliegt – und dem Vernehmen nach sei darin nicht mehr von Schulschließungen in Weilersbach, Rietheim und Tannheim die Rede.

Neugestaltung des Dorfplatzes

Einig war sich der Rat auch, die Neugestaltung des Dorfplatzes voranzubringen. Es soll nun ein Förderantrag im Rahmen des ELR-Programms gestellt werden.

Bücherkisten für Senioren

Lorke gab bekannt, dass die Stadtbibliothek nun auch Bücherkisten für Senioren in den kleinen Stadtbezirken anbietet und ins Haus liefert. Interessenten könnten sich bei der Ortsverwaltung melden oder sich direkt an die Bücherei wenden.