Mit einer kleinen Feierstunde wurde der neue Netto-Markt im neugestalteten Hauptbahnhof-Areal eröffnet (von links): Bernd Wittendorfer (Volksbank im Kreis Freudenstadt), Helmut Teuber (PGM Spaichingen), Carolin Haigis (Netto Marktleitung), Verena Aliberti (Bezirksleitung Sehne), Oberbürgermeister Julian Osswald und Irina Merenca (Expansion Netto) Foto: Lothar Schwark

Mit der Neueröffnung des Netto-Markts geht die erste Bauphase nahe des Hauptbahnhofs zu Ende.

Wo früher zu Glanzzeiten der Eisenbahn Dampfloks mit Kohle und Wasser versorgt wurden, ist jetzt ein Netto-Markt, nicht weit vom Hauptbahnhof gelegen. Damit geht die erste Bauphase des Bahnhofsareals neben dem Freudenstädter Hauptbahnhof zu Ende.

Für Oberbürgermeister Julian Osswald wurde damit ein neues Kapitel aufgeschlagen. Bedurfte es doch mehr als 16 Jahre Verhandlungen mit der Deutschen Bahn, um die lange brachliegende Fläche des ehemaligen Bahnbetriebswerks zu übernehmen. Erste Gespräche mit der PMG Gesellschaft für Immobilien aus Spaichingen führte die Stadt im Jahr 2016. Im Juni 2022 trat der Bebauungsplan „Hauptbahnhof“ (12 200 Quadratmeter) in Kraft.

Der Spatenstich zum nun neu eröffneten Netto-Markt mit rund 1100 Quadratmetern erfolgte im November 2022. Der Markt beinhaltet auch einen Backshop von Sehne auf 85 Quadratmetern. Damit sei auch die Nahversorgung im nicht weit entfernten Wohn- und Geschäftsgebiet mit 70 neuen Wohnungen gewährleistet, hieß es bei der Eröffnung.

Weiteres Neubaugebiet „Sonnenhalde Nord“ mit 14 Hektar Fläche in Planung

Aktuell gebe die Stadt einen Bebauungsplan für ein weiteres Neubaugebiet „Sonnenhalde Nord“ mit 14 Hektar Fläche in Auftrag. Auch sei das neu zu gestaltende Bahnhofsareal gut an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Straßenverkehr angeschlossen. Ebenso sei es fußläufig gut zu erreichen.

Wichtig war es Osswald , dass der Freudenstädter Hauptbahnhof wieder ein Vorzeigeprojekt der Stadt werde. Aktuell führe man mit der Deutschen Bahn Gespräche. Diese habe dem Oberbürgermeister zugesichert, dass der Hauptbahnhof bis zur Eröffnung der Gartenschau am 23. Mai 2025 optisch so aufgewertet wird, dass er vorzeigbar ist.

Stadt steuert einen Teil zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes bei

Im Gegenzug steuere die Stadt einen Teil zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes bei. Für die PMG Spaichingen dankte Helmut Teuber allen, die am Gelingen dieses Baus mitgewirkt haben. Die Vertreter des Handwerks hätten bei der Bauausführung Erstaunliches in kurzer Zeit geleistet.

Diesen Worten schloss sich OB Osswald an, der ebenso den Mitarbeitern vom Amt für Baurecht und Ordnung für deren Arbeit dankte. Fertiggestellt wird nun noch der Denns Bio-Markt mit 570 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Die Parkfläche hat 109 Stellplätze, inklusive drei Behinderten- und drei Familien-Parkplätzen. Ebenso sind auf der Anlage zwei E-Lade-Säulen vorhanden.