Mit dem E-Scooter durch Villingen-Schwenningen brausen, seit März 2021 ist das möglich. Foto: Eich

Die Anzahl der E-Scooter im Stadtgebiet VS wird über die Sommermonate verdoppelt.

Villingen-Schwenningen - Neben dem verbesserten Angebot für die Nutzer, soll der tatsächliche Bedarf an E-Scootern anhand des Auslastungsgrads für das Stadtgebiet festgestellt werden, wie die Stadt in einer Mitteilung erklärt. Insbesondere das im freefloating – so wird die nahezu überall mögliche Ausleihe und Abgabe bezeichnet – betriebene Sharing-Angebot ist auf eine hohe Fahrzeuganzahl angewiesen.

Nach der temporären Erhöhung der E-Scooter soll im Anschluss für 2023 das weitere Vorgehen geplant werden.

Dann wird ausgeschrieben

Ziel ist die Testphase zu verlassen und im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung einen E-Scooter-Anbieter zu finden. Für ein zukünftiges E-Scooter-Angebot in Villingen-Schwenningen wird dafür unter anderem das Wissen über die mögliche Fahrzeuganzahl benötigt. Weitere Kriterien wie beispielsweise das Laden mittels Ökostrom, das Neuaufstellen per Elektrofahrzeug oder die Möglichkeit des Batteriewechsels können im Rahmen der Ausschreibung wieder gefordert werden.

Seit Anfang März 2021 befindet sich die Stadt mit dem E-Scooter Anbieter Zeus in einer Testphase, welche aufgrund der Corona-Pandemie derzeit verlängert wird.

Während der Testphase werden Erfahrungen zur Akzeptanz und Anwendung einer im "Sharing"-Konzept betriebenen Mobilität gesammelt. Daneben werden für die Stadtverwaltung wertvolle Daten generiert, wie beispielsweise die Nutzung in Villingen und Schwenningen. Die Nutzung der E-Scooter erfolgt über die eigens von Zeus bereitgestellte App. Neukunden müssen sich für eine Nutzung die App downloaden.

Dabei zeigt der Vergleich, dass sich insbesondere in Schwenningen die Verteilung auf den gesamten Stadtteil ausbreitet. Weitere Daten aus dem Testzeitraum:

Info: Das sind die Daten

Weitere Daten aus dem Testzeitraum:

 90 499 Fahrten wurden in 512 Tagen gebucht (etwa 177 Fahrten pro Tag)

 Die Fahrten dauern zwischen acht und 35 Minuten, im Schnitt 15 Minuten

 221 894 Kilometer wurden gefahren (2,45 km/Fahrt)

 Ausgangs- und Zielpunkte konzentrieren sich auf die Innenstadtbereiche, das Schwarzwald-Baar-Klinikum sowie die Bahnhöfe

 Die Hauptnutzungszeit liegt mit einem Anteil von 32 Prozent zwischen 16 Uhr und 20 Uhr.

 Die Nutzung im Stadtgebiet Villingen ist konzentrierter auf die Strecken innerhalb der Innenstadtlage

 Die Nutzung im Stadtgebiet Schwenningen ist verteilt auf das gesamte Stadtgebiet.