DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel (von links) ehrt Tanja Glück, Robert Wolff, Angelo Locher, Ronja Schuler und Lorena Wöhr für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverein Dornhan. Foto: Siebert

Nach mehr als zwei Jahren konnte der DRK-Ortsverein Dornhan kürzlich wieder eine Jahreshauptversammlung durchführen.

Dornhan - Der Vorsitzende Markus Huber ging auf die beiden schwierigen vergangenen Jahre ein. In weiten Teilen ruhte 2020/2021 das Vereinsleben. Dennoch war – bedingt durch die durchgeführte Werbeaktion – ein deutlicher Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Mittlerweile stieg die Zahl der Mitglieder von 382 im Jahr 2019 auf aktuell 540.

Auch durch diesen Umstand hat sich erfreulicherweise der Kassenstand positiv entwickelt, legte Kassiererin Karin Müller dar. Finanziell steht der Verein gut da, sodass es auch möglich war, persönliche und technische Ausstattung zu beschaffen. Jeder Helfer vor Ort ist mittlerweile mit einen Defibrillator ausgestattet.

Ausflüge und Weihnachtsfeiern ausgefallen

Über wenige Aktivitäten berichtete Schriftführer Jürgen Siebert. So waren in den vergangenen beiden Jahren lediglich vier Vorstandssitzungen möglich. Ausflüge und Weihnachtsfeiern mussten ausfallen. Auch für 2022 ist kein Ausflug geplant. Erfreuliches gab es von den Blutspende-Aktionen zu berichten. Die Zahlen lagen 2020 und 2021 auf gutem Niveau. Größere Projekte sind vereinsintern derzeit nicht in Planung.

Auch den Berichten von Bereitschaftsleiter Robert Wolff und Jugendbereitschaftsleiter Lukas Eberhardt war zu entnehmen, dass die Pandemie Aktivitäten nur im geringem Umfang zuließ. Das Einsatzgeschehen ging allein im Jahr 2020 um 70 Prozent zurück. Personell ist man in beiden Bereichen dennoch gut aufgestellt. Die Bereitschaft kommt derzeit auf sieben Helferinnen und zehn Helfer. Hinzu kommen acht Helfer vor Ort. Zur Jugendbereitschaft zählen 16 Jugendliche und Kinder.

Mitglieder halten seit Jahren die Treue

Bei den Wahlen wurde Bürgermeister Markus Huber als erster Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Als zweite Vorsitzende wurde Sandra Hodum neu in den Vorstand gewählt. Zum Schriftführer wurde Robert Wolff gewählt, der das Amt bereits schon einmal innehatte. Als Beisitzerin wurde Gerlinde Grötzinger im Amt bestätigt, während Jürgen Siebert die ausscheidende Beisitzerin Susi Miller ersetzt.

DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel ehrte anschließend Robert Wolff für 35 Jahre, Rainer Hodum für 20 Jahre, Michael Echle für 15 Jahre sowie Ronja Schuler, Lorena Wöhr, Tanja Glück und Angelo Locher für fünf Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein Dornhan.