Dornstetten -  Das 24. Narrengericht wirft seine Schatten voraus: Am Freitagnachmittag starteten auf dem Dornstetter Marktplatz und in der nahegelegenen Turn- und Festhalle die Aufbauarbeiten.

Noch im vergangenen Jahr hatte Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) vor dem hohen Gericht gezittert. Am Sonntag, 16. Februar, muss nun Andreas Stoch - seines Zeichens Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion - dem Ruf "Schurken vors Gericht" Folge leisten.

Doch was wird dem ehemaligen Kultusminister eigentlich vorgeworfen? Zum einen müsse man mit Stoch ein ernstes Wörtchen zum Thema Kindergartengebühren sprechen. Zum anderen laste man dem Politiker die 30er-Zonen an, die dank seiner Partei überall aus dem Boden sprießen , gibt Zeremonienmeister Bernd Haisch einen kleinen Vorgeschmack auf das Spektakel. Der Rest, so Haisch, bleibe aber streng geheim. "Da müssen sie schon zum Narrengericht kommen."

Wer wissen will, wie sich Winfried Herrmann vor dem Narrengericht geschlagen hat, wir waren 2019 mit der Kamera dabei:

Info: Das Programm

Das 24. Dornstetter Narrengericht am Sonntag, 16. Februar, startet um 10.30 Uhr mit dem närrischen Frühschoppen in der Stadthalle. Für 11 Uhr ist der Zunftmeisterempfang terminiert.

Ab 13 Uhr zieht der Umzug durch die Stadt. Um 15 Uhr wird es ernst für Stoch. Dann tagt das Narrengericht auf dem historischen Marktplatz. Um 16 Uhr folgen Laudatio und Ritterschlag in der Stadthalle.