Die Täter drohten auch mit einer Handgranate (Symbolfoto) Foto: Seeger

Polizei befragt Kunden. Erste Ermittlungen führen Beamten zu ähnlichen Tat Mitte Oktober.

Dobel - Nach dem bewaffneten Raubüberfall im Netto-Supermarkt befragt die Polizei am Donnerstag Kunden, die sich während des Überfalls in Dobel im Laden befanden. Unklar ist noch, ob eine Videoaufzeichnung existiert.

Erste Ermittlungen führten die Polizei zu einem ähnlichen Überfall: Mitte Oktober war im wenige Kilometer entfernten Bad Herrenalb ein Supermarkt überfallen worden. "Aufgrund der räumlichen Nähe und eines ähnlichen Handelns können wir nicht ausschließen, dass die gleichen Täter am Werk waren", sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Bei dem Überfall in Bad Herrenalb war nur ein Täter beteiligt, der die Kassiererin mit einer Pistole bedrohte. Laut Polizeisprecherin, passe seine Personenbeschreibung zu einem der Täter beim zweiten Überfall.

Einer der Täter in Dobel wurde von seinem Komplizen mit dem Namen "Jakob" angesprochen. Die Täter werden wie folgt beschrieben: 20-25 Jahre, 180-185 Zentimeter groß, schlank/schlaksig, blaue Augen, helle Hautfarbe, dunkle Kleidung, vermummt mit einer Art Sturmhaube, sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Der Täter führte Pistole und Handgranate mit sich.

Der zweite Mann war etwa 185 Zentimeter groß, hatte eine schlanke/schlaksige unproportionale Figur, schwarz-braune Augen, einen hellen Teint. Er trug einen dunklen eventuell schwarzen Sweatshirt-Pulli, Trainingshose und eventuell einen dunkelbraun Schal vor dem Gesicht. Der Täter sprach gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent und führte eine Pistole mit sich.

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0721/6 66 55 55 zu melden.