Die Täter drohten mit Waffen und einer Handgranate. (Symbolfoto) Foto: dpa (Symbolbild)

Räuber drohen mit Pistolen und einer Handgranate. Dem Kassierer Waffe an Schläfe gedrückt.

Dobel - Zwei Männer haben mit Pistolen und einer Handgranate bewaffnet den Netto-Supermarkt in Dobel überfallen. Unter Drohung mit den Waffen forderten die Täter gegen 19 Uhr am Mittwoch von einer Kassiererin und einem Kassierer  die Herausgabe von Bargeld.

Die Räuber drohten, die Handgranate in den Laden zu werfen. Dem Kassierer wurde zeitweise eine Pistole an die Schläfe gehalten. Als die Täter das Bargeld aus den beiden offenen Kassen hatten, verstauten sie es in ihren Rucksäcken. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in nordöstliche Richtung.

Die Täter erbeuteten einen niederen vierstelligen Betrag.

Einer der Täter wurde von seinem Komplizen mit dem Namen "Jakob" angesprochen. Die Täter werden wie folgt beschrieben: 20-25 Jahre, 180-185 Zentimeter groß, schlank/schlaksig, blaue Augen, helle Hautfarbe, dunkle Kleidung, vermummt mit einer Art Sturmhaube, sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Der Täter führte Pistole und Handgranate mit sich.

Der zweite Mann war etwa 185 Zentimeter groß, hatte eine schlanke/schlaksige unproportionale Figur, schwarz-braune Augen, einen hellen Teint. Er trug einen dunklen eventuell schwarzen Sweatshirt-Pulli, Trainingshose und eventuell einen dunkelbraun Schal vor dem Gesicht. Der Täter sprach gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent und führte eine Pistole mit sich.

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0721/6 66 55 55 zu melden.