Sukzessive werden die digitalen Tafeln am Bildungszentrum in Betrieb genommen – das freut nicht nur Christiane King, Schulleiterin des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums. Foto: Helen Moser

Es ist wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für das St. Georgener Bildungszentrum: Nach und nach werden die neuen digitalen Tafeln in sämtlichen Zimmern installiert. Für die Lehrer bedeutet das eine Umstellung – vor allem aber eine Erleichterung.

Christiane King, Schulleiterin des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums (TSG) im St. Georgener Bildungszentrum, ist die Begeisterung anzusehen. In großen Lettern schreibt sie an die digitale Tafel in einem der Klassenzimmer des Gymnasiums. Die Tafel ist eine von etwa 50 Stück, die dieser Tage in den Klassen- und Fachräumen des Bildungszentrums installiert werden. Noch vor Weihnachten – und damit schneller als ursprünglich geplant – werden die Arbeiten abgeschlossen sein, ist King sich sicher. Dann ist die Kreidezeit im Bildungszentrum endgültig vorbei. Stattdessen sind an Gymnasium und Realschule die Voraussetzungen für Unterricht mit modernster Technik geschaffen.