Beim Gemeindefest werden Würste gewendet: Selbst die Kirchen bieten oft nur Fleisch an, wenn gefeiert wird. Foto: Spiegler

Der katholische Bischof von Rottenburg-Stuttgart ruft zur Nachhaltigkeit auf. Vor Ort nehmen sich die Kirchengemeinden des Umwelt- und Klimaschutzes noch längst nicht mit der gebotenen Inbrunst an, meint die Kolumnistin.

„Bin ich zuständig?“ lautet nicht nur, wie es in einem Witz heißt, die erste Frage von Beamten, die mit einer Aufgabe konfrontiert werden – auch uns von der Lokalzeitung geht es so: Eine neue Zugstrecke in Nordrhein-Westfalen, eine Initiative gegen das Bienensterben in Schleswig-Holstein oder ein Preis für eine Schule in Brandenburg – alles schön und interessant. Aber wir sind die Heimatzeitung für die Schwäbische Alb und die Lokalredaktion für Albstadt und Umgebung – wir berichten von hier.