In den kommenden Monaten soll die gelbe Tonne den gelben Sack im Landkreis ersetzen. Foto: Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis

Rund 80 000 gelbe Tonnen werden in diesen Tagen im Schwarzwald-Baar-Kreis verteilt. Sie sollen bis Juli die gelben Säcke ersetzen – ein Großprojekt, dessen Fäden in St. Georgen zusammenlaufen, beim Entsorgungsunternehmen Kaspar.

St. Georgen - Mit dem Beginn des Monats Februar wurden im Schwarzwald-Baar-Kreis die ersten gelben Tonnen ausgeliefert. Damit spüren die Einwohner des Kreises zum ersten Mal die Auswirkungen eines Projekts, das beim Entsorgungsunternehmen Kaspar in St. Georgen schon eine ganze Weile für jede Menge Aufwand sorgt. Im Gespräch mit unserer Redaktion schildert Jens Baumgärtner, bei Kaspar für den Bereich der kommunalen Abfälle zuständig, wo die größten Herausforderungen bei der Umstellung vom gelben Sack auf die gelbe Tonne liegen und wie der Umstellungsprozess jetzt weiter abläuft.