An der Schwarzwaldhochstraße ist der erste Schnee gefallen. Foto: Regina Schwenk

Am Freitagmorgen zeigte sich die Schwarzwaldhochstraße im schönsten Winterkleid. Was malerisch aussieht, hat für Auto- und Lkw-Fahrer auch Schattenseiten - wer noch keine Winterreifen hat, sollte die B 500 aktuell meiden. 

Während sich über Freudenstadt noch ergiebiger Dauerregen ergoss, sah die Welt im Stadtteil Kniebis am Freitagvormittag schon anders aus: Nämlich weiß. 

Von einer geschlossenen Schneedecke konnte man zwar noch nicht so recht sprechen - dafür blitzte um die Mittagszeit noch zu viel Grün durch den frisch gefallenen Schnee. Ein paar (Höhen-)Meter weiter, an der Alexanderschanze, hatte der Winter dann aber endgültig Einzug gehalten. Wiesen und Wälder waren weiß, auch auf der Fahrbahn lag teils Schnee. Der Winterdienst war im Einsatz, für Sommerreifen waren die Straßenverhältnisse dennoch denkbar ungeeignet.

Einige wenige Lkw bleiben liegen 

Das mussten auch einige wenige Lkw-Fahrer erfahren, die zwischen Schliffkopf und Ruhestein liegen blieben und für leichte Verkehrsbehinderungen sorgten. 

Einige wetterfeste Ausflügler am Lotharpfad hingegen freuten sich über den Wintereinbruch und genossen den ersten Schnee.

Lange halten dürfte die weiße Pracht allerdings nicht - für Samstag sind wieder Plusgrade angesagt.