Die Außenansicht der Kita an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Schwenningen. Foto: Stadt Villingen-Schwenningen

Mit Hilfe von Fördermitteln profitieren in Villingen-Schwenningen mehrere Kitas. Darunter auch die Kita an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Schwenningen.

In den Jahren 2020 und 2021 gewährte der Bund den Ländern im Rahmen des Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets Finanzhilfen für Investitionen in Tageseinrichtungen und zur Kindertagespflege für Kinder.

Zur Finanzierung stellt der Bund dem Land Baden-Württemberg insgesamt 136,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Stadt Villingen-Schwenningen stellt im Rahmen dieses Programms insgesamt vier Förderanträge für die Kindertagesstätte Am Ziegelbach, Kindertagesstätte Deutenberg, Kindertagesstätte Kopsbühl und die Kindertagesstätte Hochschule Polizei, wie die Stadt in einer Pressemitteilung berichtet.

Insgesamt fördere der Bund in VS die verschiedenen Sanierungs-, Umbau- und Ausstattungsmaßnahmen dieser vier Kitas mit einem Investitionsvolumen von zusammen 5,7 Millionen Euro. Der Stadt VS seien für diese vier Kitas insgesamt eine finanzielle Förderung von knapp 800 000 Euro zugesagt worden, wie die Stadt berichtet.

30 zusätzliche Kita-Plätze

Als zweite geförderte Umbau- und Sanierungsmaßnahme wurde der Anbau und die Sanierung der Kindertagesstätte Hochschule für Polizei abgerechnet. Durch Anbau und Sanierung seien zusätzlich 30 Kindergartenplätze geschaffen worden, davon zehn Plätze für Kinder unter drei Jahren und 20 Plätze für Kinder über drei Jahren. Vor Beginn der Baumaßnahme wurden in der Kindertagesstätte Hochschule für Polizei 30 Kinder in zwei Gruppen mit Kindern im Alter von zwei Monaten bis sechs Jahren betreut, wie die Stadt schreibt.

Aufgrund der früheren Platzsituation, der Entwicklung der Kinderzahlen und dem geltenden Rechtsanspruch der Familien soll die Einrichtung laut Pressemitteilung der Stadt auf vier Gruppen erweitert werden. Es sollten zwei Krippengruppen mit je zehn Kindern neu geschaffen werden.

Ein eigener Ess-Bereich für die Kinder

Bis zum Zeitpunkt der Baumaßnahme hätten die Kinder in der Mensa der Hochschule gegessen. Hier habe die Erfahrung der vergangenen Jahre gezeigt, dass dies ein zu hoher Stressfaktor für die Kinder darstelle, wie die Stadt mitteilt. Zudem konnte auch die Hochschule aufgrund der zunehmenden Studentenzahlen keine Plätze für die Kinder vorhalten. Daher soll eine Ausgabeküche und ein Essbereich in die Kita integriert werden.

Das Bestandsgebäude beinhalte neben der Kindertagesstätte noch den Computerraum der Hochschule. Die Hochschule stelle nun diesen Bereich für die Erweiterung der Kita zur Verfügung. Um alle Räume unter zu bringen, reichte diese Fläche nicht aus. Daher sei ein Anbau notwendig geworden.

Umbau für 3,6 Millionen Euro

Die Sanierungsarbeiten im Bestandsgebäude beinhalteten den Umbau und der Sanierung der Toilettenanlagen, den Austausch alter Bodenbeläge durch neue Linoleumböden, Malerarbeiten, Ertüchtigung des Blitzschutzes und eine neue LED-Beleuchtung. Die Maßnahmen wurden bis Frühling 2023 durchgeführt und werden nun gegenüber dem Fördermittelgeber abgerechnet.

Der Umbau und die Sanierung der Kindertagesstätte Hochschule Polizei kostete laut der Stadt knapp 3,6 Millionen Euro. Der Bund überweise hierfür an die Stadt eine finanzielle Förderung in Höhe von knapp 218 000 Euro.