Die Sanierung des ZOB wird teurer als erwartet. Foto: Klormann

Budget für 2020 ist erschöpft. Einige Maßnahmen werden daher erst nächstes Jahr umgesetzt.

Calw - Die gute Nachricht: Die Betonsanierung des Calwer ZOB läuft und ist "voll im Zeitplan", berichtete Rainer Stotz, bei der Energie Calw GmbH (ENCW) für die Parkhäuser zuständig, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Dieser Tage laufen die Arbeiten an der neuen Beleuchtung an. Die weniger gute Nachricht: Sowohl bei der Betonsanierung als auch bei der Beleuchtung ist mit Mehrkosten zu rechnen. Da somit das Budget für dieses Jahr erschöpft ist, erfolgen manche der nötigen Arbeiten erst 2021, heißt es in der Sitzungsvorlage.

Die Mehrkosten für die Betonsanierungsarbeiten kommen demzufolge durch aufwendigere Gerüstbauarbeiten (Einbau von überlangen Trägern an der Ein- und Ausfahrt) sowie zusätzliche Gerüst- und Verkehrssicherungsmaßnahmen zustande. Ferner seien im Laufe der Fassadenarbeiten rund 700 weitere Schadstellen entdeckt worden, die beim Scannen nicht zu sehen waren. Auch habe man mit einem einmaligen Anstrich kalkuliert; nötig seien zwei. Die Verkleidung der Betonstützen mit Buntsandstein müsse aus Budgetgründen daher ins kommende Jahr verlegt werden.

Bei der Beleuchtung wiederum habe man zunächst 250.000 Euro eingeplant; im Zuge der detaillierten Planung sei jedoch deutlich geworden, dass der Stromverteiler für das Erdgeschoss zwingend erneuert werden müsse. Deshalb müssen auch hier Maßnahmen auf das Jahr 2021 verschoben werden, weil ebenfalls das Budget erschöpft ist.

108.000 Euro zusätzlich

Derzeit sei laut Vorlage mit Kosten in Höhe von 1,046 Millionen Euro für die Betonsanierung (vorgesehen war rund eine Million Euro) sowie 312.500 Euro für die Beleuchtung zu rechnen, was Mehrkosten in Höhe von etwa 108.000 Euro bedeute.

Begonnen haben die Arbeiten am ZOB Anfang Mai, der erste Bauabschnitt (Betonsanierung oberhalb der Parkhausausfahrt) ist abgeschlossen. Die Betonsanierung insgesamt soll Mitte Dezember abgeschlossen werden, berichtete Stotz.