Mit den Investitionen in die Graf-Zeppelin-Kaserne wird die Standortqualität nochmals verbessert. Foto: Hölle

Investitionen stärken Standort. Büroersatzgebäude sollen gebaut werden.

Calw - Das Kommando Spezialkräfte (KSK) wird am Standort Calw weiter gestärkt. "Insgesamt sind rund sieben Millionen Euro an Investitionen vorgesehen, die für den Bau von sogenannten Büroersatzflächen geplant sind", teilt der Parlamentarische Staatssekretär und CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel mit.

Die Bauarbeiten auf dem Gelände der Graf-Zeppelin-Kaserne sollen im März beginnen, wie Fuchtel vom Bundesministerium der Verteidigung erfahren habe. Nötig werden die Büroflächen, weil das KSK auch mehr Personal am Standort Calw erhält. Die genaue Höhe dieser Aufstockung wurde jedoch nicht mitgeteilt.

Regionale Wirtschaft

"Die Investitionen in die Infrastruktur am Standort Calw sind ein klares Bekenntnis der Bundeswehr zum Standort Calw", hebt Fuchtel hervor. Unternehmen in der Region würden von diesen Maßnahmen auch profitieren. Der Bund leiste damit einen Beitrag zur wirtschaftlichen Förderung der regionalen Wirtschaft.

Für die kommenden fünf Jahre sind rund 140 Millionen Euro an Investitionsmaßnahmen am Calwer Standort eingeplant. Das hatte der Bundestagsabgeordnete bereits beim Neujahrsempfang des KSK verkündet. "Dass die Bauarbeiten schon im März beginnen, zeigt, dass es wirklich los geht und der Bund auch Wort hält", betont Fuchtel.