Hier blitzt erst mal nichts mehr: Die stationäre Radarfalle in der Pletschenau kann vorerst nicht repariert werden. Foto: Stocker

Stationärer Blitzer funktioniert nicht mehr. Neuerdings auch innerörtliche Umleitung.

Calw-Hirsau - Seit Hirsau wegen zahlreicher Baustellen in der Umgebung zum Dreh- und Angelpunkt von Umleitungen geworden ist, wird dort verkehrstechnisch immer wieder nachgebessert. Die neuesten Entwicklungen: Der stationäre Blitzer in der Pletschenau funktioniert nicht mehr. Und es gibt auch innerorts eine Umleitung.

Die Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell bleibt voraussichtlich bis Mitte August gesperrt. Die Baustelle an der B 295 bei Heumaden dürfte Ende Septemberg/Anfang Oktober fertig werden. Beide Baustellen haben eines gemeinsam: Sie erhöhen das Verkehrsaufkommen in Hirsau.

Anfang Juli wurde daher auf Bitten der Anwohner in der Pletschenau – der Straße, die den Ottenbronner Berg hinaufführt – das Tempolimit auf 30 reduziert. Auch die stationäre Radarfalle dort wurde kurz darauf umgestellt; allein innerhalb der ersten beiden Tage erwischte es hier rund 500 Verkehrsteilnehmer, die zu schnell waren. Damit ist nun erst mal Schluss: Seit Ende vergangener Woche funktioniert das Gerät nicht mehr. Das teilte Calws Ordnungsamtsleiterin Irene Stamer auf Anfrage unserer Zeitung mit.

"Der stationäre Blitzer ist im Moment nicht einsatzfähig, da eine Sensorenerneuerung erforderlich ist", erklärt Stamer. Diese sei vor allem wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens in der Straße nötig geworden. Das Problem daran: Eine Sensorenerneuerung "kann vorerst nicht erfolgen, weil hierzu Bauarbeiten an der Fahrbahn erforderlich sind". Im Klartext: Um die Radarfalle zu reparieren müsste die Straße aufgerissen werden – eine kaum vorstellbare Maßnahme, während die Strecke für gleich mehrere Baustellen als Umleitung fungiert. Raser sollten sich dennoch vorsehen. Denn, so die Ordnungsamtsleiterin: Mobile Kontrollen werde es weiter geben.

Umleitung in Hirsau

Doch nicht nur in der Pletschenau, auch andernorts müssen sich Verkehrsteilnehmer in Hirsau auf Veränderungen einstellen. Denn seit Dienstagnachmittag ist auch die Nagoldbrücke zwischen dem Kreisverkehr beim Hotel Kloster Hirsau und der Sparkasse in Hirsau gesperrt.

Der Hintergrund: "Aufgrund zahlreicher Beschwerden beim Landratsamt Calw und bei der Stadt Calw wegen des Rückstaus aus Richtung Ottenbronn (Umleitung Bad Liebenzell und Heumaden) wurde um Änderung der Ampelschaltung gebeten", führt Stamer aus. Dies sei am Dienstagnachmittag um 16.30 Uhr geschehen.

Um die Ampelzeit für den aus Ottenbronn kommenden Verkehr verlängern zu können, musste jedoch die Schaltzeit der Signalanlage für den von Oberreichenbach kommenden Verkehr (B 296) an dieser Kreuzung reduziert werden, erklärte Irene Feilhauer, Sprecherin des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auf Anfrage unserer Zeitung. Um Rückstaus in Richtung Oberreichenbach zu vermeiden, die sich bis zum Kreisverkehr in Hirsau und darüber hinaus ziehen, hätten Verkehrsbehörde und Polizei veranlasst, auch in Hirsau innerörtlich unzuleiten, um den Verkehr an anderer Stelle auf die B 463 zu führen, so Feilhauer.

Wie lange diese innerörtliche Umleitung nun nötig sein wird, werde aktuell noch geprüft, berichtete Calws Ordnunsgamtsleiterin Irene Stamer.