Georg Friedrich Prinz von Preußen (Zweiter von links) hat Besuch vom BlueBrixx-Team. Ganz rechts steht Klaus Kiunke, CEO von BlueBrixx. Foto: Beck

Die Burg Hohenzollern als Set aus Noppenbausteinen: Davon dürfte jeder heimat- und spielbegeisterte Älber träumen. Der Traum wird wahr: BlueBrixx bringt die Burg vor Weihnachten heraus.

Burg Hohgenzollern - Der Prinz hatte die Firma "eigentlich nur angeschrieben, falls Interesse zum Austausch besteht", erzählt er in einem weiteren Youtube-Beitrag, in dem er auch sonst frei von der Leber weg plaudert.

Lesen Sie auch: Georg Friedrich Prinz von Preußen übers Bauen, Lieblingsspielzeug und Mini-Versionen

Mit Klaus Kiunke, Gründer und CEO von BlueBrixx, trifft er sich im Kaiserzimmer – einer Art Wohnzimmer – der Burg. Eine Führung durch den Burgherren selbst – auch in geheime Ecken – ging dem Gespräch im Kaiserzimmer voraus. Kiunke und sein Team sind begeistert – der Prinz ist es auch.

Eine Schicht Bausteine im Kinderzimmer

Schon als Kind habe er sich für Noppenbausteine interessiert, und er sei beeindruckt gewesen von der Detailtreue, die Bluebrixx bei Burg Blaustein hat walten lassen. "Ich habe meinen Zwillingen das Grundset zu Weihnachten geschenkt", erzählt der Prinz weiter. Die Jungs, Carl und Louis, sind neun Jahre alt, und das Kinderzimmer sei schnell "von so einer Schicht Bausteinen übersät gewesen", berichtet er schmunzelnd und zeigt deren Höhe mit Daumen und Zeigefinger an.

Lesen Sie auch: Wie spricht man einen Prinzen eigentlich korrekt an?

Enttäuscht hat ihn, dass die Kinder hätten seine Hilfe beim Bauen nicht gebraucht. Und auch der Besen, mit dem er sich schon durchs Zimmer hatte fegen sehen, wurde nicht benötigt. Mithilfe vieler Tellern zum Sortieren und iPad hätten die Zwillinge Burg Blaustein, die aus etwa 6000 Teilen besteht, innerhalb von zwei Wochen aufgebaut.

Starkbier mit Erdbeeren

Bei den Plaudereien im Kaiserzimmer wird dann auch ein "Preußens" kredenzt, und der Fokus des Gesprächs liegt nun auf dem hauseigenen Bier. Der Prinz tischt Anekdoten aus der Familie zum Thema auf: Königin Luise (1776 bis 1810) werde zum Beispiel nachgesagt, dass sie Starkbier am liebsten mit Erdbeeren gemocht habe. Über die Mühen einer Burgsanierung und die Alb-Urlaube der Prinzenfamilie kommen die beiden Herren wieder auf die Noppenbausteine zusprechen. Hierzu kündigt BlueBrixx an, dass es weitere Beiträge auf Youtube geben werde, "die den Entstehungsprozess von der Recherche über den Designprozess bis hin zum finalen Produkt Burg Hohenzollern" zeigen. Mit den originalen Bauplänen der Burg wurde das Noppenstein-Team versorgt.

Mit Schere, Klebstoff und Skalpell

Und wer bis Weihnachten nur ganz schlecht warten kann, kann auch schon mal mit dem Karton-Mo-dell "Hohenzollern" der Firma Schreiber beginnen: Aus festem bedrucktem Papier kann die stolze Burg mit Schere, Klebstoff, Skalpell und Falzbein gebastelt werden. Erhältlich ist das Set im Burg-Shop selbst und in diversen Online-Shops. Ansonsten heißt es aushalten, bis das Christkind kommt – oder der Weihnachtsmann.