Der Nachwuchs steht auch schon in den Startlöchern: Die Bürgerliste Winterlingen tritt zur Kommunalwahl am 9. Juni mit 18 Kandidaten – darunter mehrere junge Mütter – an. Foto: Heck

Die Bürgerliste Winterlingen tritt mit insgesamt 18 Kandidaten zur Kommunalwahl am 9. Juni an – und hatte ihre Liste schneller gefüllt als erwartet.

Mit 18 Kandidatinnen und Kandidaten wird die Bürgerliste Winterlingen zur Kommunalwahl am 9. Juni ins Rennen gehen – und um die 18 Sitze im Winterlinger Gemeinderat ringen.

Festgelegt wurden die Kandidaten bei der Aufstellungsversammlung der Bürgerliste am 21. Februar im Tennisheim. Mithin stand ein personeller Umbruch innerhalb der Fraktion an: Thomas Baumann, Anton Blau, Roland Single und Martin Kromer werden bei den Wahlen nicht wieder antreten. Erfreulicherweise gestaltete sich laut dem Fraktionsvorsitzenden Roland Heck die Suche nach geeigneten Kandidaten weit weniger anstrengend als in früheren Zeiten – zwei Interessenten, die sich erst nach der Versammlung gemeldet hätten, habe er gar absagen müssen. Und noch erfreulicher war für ihn die Nachricht, dass sich gleich fünf junge Frauen im Alter zwischen 30 und 35 Jahren zur Wahl stellen.

Seit mehr als 40 Jahren im Einsatz für eine Kommunalpolitik im Interesse der Bürger

Die Kandidaten der Bürgerliste Winterlingen sind: Wolfgang Holdenried, Rolf Keinath, Thomas Fauler, Andrea Böttcher, Hermann Linder, Daniel Single, Raphael Kleiner, Manfred Mai, Roland Heck, Dirk Sieber, Tatjana Diebold, Ralf Witt, Sebastian Pfaff, Sandra Stark-Kawetzki, Annika Rieber und Michael Jerg sowie Petra Bubeck und Carmelo Truisi, die krankheitsbedingt bei der Versammlung nicht dabei sein konnten.

Die Bürgerliste betreibt in der Gemeinde Winterlingen laut eigenen Angaben seit mehr als 40 Jahren eine „engagierte und an den Bürgerinteressen orientierte Kommunalpolitik“ und hofft bei der Wahl am 9. Juni „wieder auf ein sehr gutes Ergebnis“. Bei den jüngsten Kommunalwahlen im Jahr 2019 hatten sowohl die Bürgerliste Winterlingen als auch die Liste Zukunft Winterlingen je neun Sitze im Gemeinderat errungen.