Windräder sollen bei Unterkirnach entstehen. Eine Infoveranstaltung wurde kurzfristig abgesagt. Foto: Michael Kienzler

Bürgermeister Andreas Braun überraschte im Gemeinderat mit der Information, dass er eine Bürgerversammlung zum Thema Windkraft abgesagt habe. Die Gemeinderäte waren damit nicht einverstanden und forderten, den Termin rasch nachzuholen.

Der Gemeinderat reagiert mit dem Beschluss, dass die Veranstaltung bis Ende Oktober nachgeholt werden muss. Bisher war der 28. September als Termin für eine Informationsveranstaltung festgelegt, bei der sich die Einwohner über die in Unterkirnach in Erwägung gezogenen Windräder hätten kundig machen können.

In der Gemeinderatssitzung überraschte Bürgermeister Andreas Braun nun mit der Information, dass er diesen Termin abgesagt habe. Seine Begründung: Man brauche mehr Vorbereitungszeit im Zusammenhang mit Reservierungsvereinbarungen und zur Einbindung einer neuen Bürgerinitiative Windkraft Unterkirnach.

Nicht glücklich mit dieser Entscheidung zeigte sich Horst Belz. „Wir wollen für die Einwohner größtmögliche Transparenz in unserer Gemeindepolitik“, plädierte er für die kurzfristige Realisierung der Bürgerinformation.

Mit Informationen für die Bevölkerung nach außen gehen

Patrick Seng schloss sich diesem Standpunkt an: „Es geht darum, mit Informationen für die Bevölkerung nach außen zu gehen“, sagte er. Susanne Ciampa ging einen Schritt weiter, als sie die Festlegung eines Bürgerinformationstermins bis Ende Oktober forderte.

Bürgermeister Andreas Braun kündigte an, mit Vertretern der Bürgerinitiative sprechen zu wollen. Diese soll sich nach seiner Vorstellung bei der geplanten Einwohnerinformation selbst äußern können.

Mit einem aktuellen Flugblatt informiert die Bürgerinitiative über ihr Anliegen zu Windkraftanlagen in Unterkirnach. „In Unterkirnach steht eine Entscheidung an, die den Charakter des Ortes grundlegend verändern könnte. Im Westen in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten sollen zwei Windkraftanlagen mit einer Höhe von circa 250 Metern errichtet werden“, heißt es in dem Flugblatt. „Wir sind der Meinung, dass bei aller Notwendigkeit einer alternativen Energieversorgung Windräder in derartiger Nähe von Unterkirnach nicht sinnvoll sind“, wird weiter ausgeführt. Unterzeichnet ist der mit einer Karte und zwei Fotomontagen versehene Flyer von vier Haushalten des Schwarzwalddorfs.

Auf telefonische Nachfrage sagte Petra Baumann-Zeitvogel, dass es ein wichtiges Anliegen der Initiative sei, dass die Unterkirnacher Bevölkerung durch das Windkraftprojekt nicht gespalten werde. „Die Bürger müssen umfassend informiert werden“, fordert sie.

Bürgerversammlung wird im nächsten Monat terminiert

Dazu haben diese nun im nächsten Monat Gelegenheit, wenn die Bürgerversammlung dann stattfindet. Für diese enge Terminsetzung stimmten sechs Gemeinderäte. Michael Klafki und Wolfgang Rahn stimmten gegen den engen Zeitplan. Sebastian Haas und Jürgen Weißer enthielten sich ebenso wie Bürgermeister Andreas Braun der Stimme.