Nach wie vor erinnern auf dem Ebinger Ziegelplatz Grablichter, Kerzen und Blumen an Christian Z. und Sandra Q.. Foto: Kistner

Einen Tag nach Christian Z., dem jungen Ebinger, der am 21. Dezember auf dem Ziegelplatz erschossen worden war, ist am Donnerstag Sandra Q., mutmaßlich zweites Opfer desselben Täters, beigesetzt worden.

Albstadt-Ebingen - Auch zur Trauerfeier und Beisetzung von Sandra Q. waren weit über 200 Trauernde zur Aussegnungshalle auf dem Ebinger Friedhof gekommen: Albstädter italienischer wie deutscher Herkunft, Menschen jeden Alters, vor allem aber junge Leute um die 20 Jahre oder wenig darüber.

Der Gottesdienst wurde, anders als im Falle von Christian Z., nicht auf Italienisch, sondern auf Deutsch gehalten; ansonsten gab es einige Gemeinsamkeiten: Auch Pfarrer Uwe Stier las, wie tags zuvor der italienische Lektor, die Verse 31 bis 39 aus Kapitel 8 des paulinischen Römerbriefs und, gemeinsam mit der Trauergemeinde, den Psalm 23.

In seiner Predigt bekannte Stier, dass er angesichts der Jugend von Sandra Q. und der Umstände ihres Todes nur schwer Worte finde – wenn es nun vielen im Saal schwer falle, dem Pauluswort Glauben zu schenken, dass nichts Gottes Kreatur von seiner Liebe trennen könne, dann verstehe er das nur zu gut. Aber der Apostel, darauf vertraue er, habe gewusst, wovon er sprach, denn schließlich habe auch er Verfolgung, Unrecht und am Ende einen gewaltsamen Tod erlitten. Gerade denjenigen, die am Boden lägen, sei Gott am nächsten und der Tod am Ende nicht das letzte Wort. Sandra Q. sei ein liebenswerter Mensch voller Humor gewesen; sie habe das Leben geliebt und genossen und ihre Mitmenschen mit ihrem Lächeln zu bezaubern gewusst. So werde sie weiterleben – und, so die Verheißung des Glaubens, nicht nur in der Erinnerung.

Weiße Luftballons übermitteln letzte Grüße

Danach wurde der Bahrwagen von Freunden und Angehörigen der Toten zum offenen Grab gerollt. Der Sarg war weiß wie am Vortag der von Christian Z., und entsprechend dem italienischen Bestattungsbrauch stiegen auch diesmal weiße Luftballons auf, sinnbildliche Überbringer der letzten Grüße der Hinterbliebenen an die Verstorbene. Danach nahmen die vielen Trauernden – jeder für sich, mit oder ohne Blumen – zum letzten Mal Abschied von Sandra Q.