Zwei Wochen lang wurde auf der Burg Hohenzollern ein Film gedreht. Foto: Seeger

Arbeiten für "A Cure For Wellness" sind beendet. Hollwood-Star Shia LaBeouf besucht Freundin und fällt unangenehm auf.

Bisingen/Tübingen - Die Dreharbeiten für Gore Verbinskis neuen Film "A Cure For Wellness" auf der Burg Hohenzollern sind abgeschlossen. Hauptdarstellerin Mia Goth macht mit ihrem Freund Shia LaBeouf aber weiter Schlagzeilen.

Hollywood-Star LaBeouf (29, "Transformers") hatte seine Freundin Goth (22, "Nymphomaniac") zu den Dreharbeiten in Deutschland begleitet. Im Streifen "A Cure For Wellness" (Wellnesskur) soll es um einen Angestellten gehen, der seinen Chef aus einem Kurort retten soll.

Vor eineinhalb Wochen soll es nach Angaben der "Bild am Sonntag" auf der Straße vor dem Hotel "Stadt Tübingen" zum Streit zwischen den beiden Schauspiel-Stars gekommen sein.

Tübinger helfen bei Auseinandersetzung

Es gibt ein Video, auf dem zu sehen ist, wie beide lautstark streiten. LaBeouf will offenbar weg, doch Goth will ihn nicht gehen lassen und hält seinen Rucksack fest. Ein paar junge Tübinger greifen ein. "Wir haben ihn ausgelacht, weil er einen Korb bekommen hat", erzählt Ivan Divjak laut "Bild am Sonntag". "Da kam er auf uns zu, war aggressiv und fragte, ob wir ein Problem haben."

Dann bieten die Tübinger Jungs dem Hollywood-Star an, ihn zum Stuttgarter Flughafen zu bringen. LaBeouf steigt ins Auto – doch es kommt erneut zum Streit mit seiner Freundin Goth. Der 29-Jährige fordert seinen Rucksack. Schließlich fahren die Tübinger mit ihm zum Flughafen. "Wenn ich dageblieben wäre, hätte ich sie getötet", soll LaBeouf im Auto gesagt haben. "Chill down, brother" (Beruhige dich, Bruder), entgegnen ihm die Mitfahrer.

Im Auto soll LaBeouf versucht haben, seine Kollegin Megan Fox anzurufen. Mit ihr hatte er während der Dreharbeiten von "Transformers" eine Affäre. Bei einem Besuch in einem Schnellrestaurant am Flughafen offenbart der Hollywood-Schauspieler den Tübingern die Hintergründe des Streits mit seiner Freundin: "Er hat gemeint, es ist vorbei. Er liebt zwei Frauen", sagt Divjak. "Er hat ihr gesagt, dass er sie betrogen hat." Um drei Uhr nachts geht LaBeouf schließlich in eine Lounge am Flughafen. Divjak: "Er wollte am Ende nur noch schlafen."

Mit diesen Schlagzeilen rückt Skandalnudel LaBeouf wieder einmal ins Rampenlicht. Dabei spielt der 29-Jährige in Verbinskis Horrorfilm gar nicht mit. Zwei Wochen lang waren auf der Burg Hohenzollern in Bisingen (Zollernalbkreis) neben Mia Goth und Oscar-Preisträger Verbinski (51, "Fluch der Karibik") auch Jason Isaacs (52, "Harry Potter") und Dane DeHaan (29, "Lincoln") zu Gast. Die Produktionsfirma Studio Babelsberg und der Regisseur mit seinem Team hatten die Burg komplett in Beschlag genommen. Die Burg war von Sicherheitskräften hermetisch abgeriegelt, Film- und Bildaufnahmen waren streng verboten. Auch wenn immer wieder Hobbyfotografen mit dem Teleobjektiv versuchten, ganz nah heranzuzoomen: Das Filmteam war allenfalls zu erahnen.

Jetzt fiel auf der Burg die letzte Klappe für das Filmprojekt "A Cure For Wellness". Etliche Tag- und Nachtszenen wurden gedreht, unter anderem auch vom Zellerhorn und vom Helikopter aus.

Regisseur schwärmt über Ambiente

Verbinski zeigte sich deutlich erleichtert, glücklich und dankbar. Der eng geschnittene Zeitplan der Dreharbeiten konnte trotz einiger Wetterkapriolen eingehalten werden. Außerdem schwärmte er über das einmalige Ambiente der Burg und die tolle Zusammenarbeit mit dem Burg-Team und den örtlichen Firmen. Auch Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen kam zum letzten Drehtag auf die Burg. Er zeigte sich beeindruckt von der offenbar perfekten Organisation von Drehablauf und Logistik am Filmset. Besonders freue ihn aber auch die gute Zusammenarbeit zwischen Burg- und Filmteam über den gesamten Zeitraum.

Auf Einladung des Prinzen signierten Regisseur Verbinski, Film-Produzent David Crockett und der Geschäftsführer der Studio Babelsberg, Henning Molfenter, zum Abschluss noch das Gästebuch der Burg Hohenzollern.

Mittlerweile führten die Babelsbeger Handwerker und die Straßenmeisterei Balingen die Rückbaumaßnahmen durch, sodass die Burg jetzt wieder für jeden geöffnet ist. An einigen Stellen steht noch einige Zeit ein Teil der Filmkulisse. Am Wochenende gab es deshalb einen großen Ansturm von Interessierten auf der Burg, die sich umschauten.

Die Filmarbeiten gehen nun an anderen Drehorten weiter. Filmstart wird wohl im September 2016 sein.