Urkunden und Bücher gibt es für die erfolgreichen Lesekinder der Villinger Bickebergschule. Foto: Rolf Idel

Der Lions Club setzt sich für die Leseförderung ein und hat ein Projekt an der Villinger Bickebergschule gestartet. Voller Begeisterung zeigten die Viertklässler, was sie in den vergangenen Monaten alles lernten.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Meldungen über erhebliche Leseschwächen bei jedem vierten Kind in der vierten Grundschulklasse kennzeichnet das Projekt Leseförderung des Lions Clubs Schwenningen einen herausragenden Lichtblick: Eltern und Vertreter der Lions erlebten, wie Kinder der Bickebergschule mit ihren Lesepatinnen und vor ihren Lehrern die im Lions-Projekt erlernten Lesefähigkeiten mit sichtbarem Engagement und großer Freude vortrugen.

Zunächst zeigten die Schüler mit Leseproben stolz ihr erlerntes Können. Dann wurde ein „Doktorenspiel“ aufgeführt: Lesekinder, als Doktorinnen und Doktoren verkleidet, testeten ein zufällig ausgewähltes Mitglied des Lions Clubs bezüglich dessen Fähigkeiten zum Beispiel im Rechnen, aber auch seine motorischen Qualitäten im Storchenstand. Die getestete Fähigkeit, vier gekochte Eier „zu stapeln“, führte jedoch nicht zum Erfolg.

Buch und Urkunde für alle Teilnehmer

Zum Abschluss der rund zweistündigen Veranstaltung bekam jedes Lesekind ein Buch und als sichtbare Anerkennung eine Urkunde. Alle Kinder und die Betreuer waren sichtlich engagiert und top organisiert. Der Erfolg der Leseförderung war beeindruckend, so die Mitteilung des Clubs.

Besonderer Dank ging an die Lesepatinnen Nicole Gyurana, Manuela Biermann, Ulrike Stehle und Kathrin Grol. Gedankt wurde aber auch mit großem Applaus der Kinder dem Lions-Projektleiter Gernot Hengstler, dem fachlichen Begleitengagement von Eva Jauch-Pagenstecher und dem Lions Club Schwenningen. Lionspräsident Dieter Brandes richtete einen besonderen Dank an Schulrektor Alexander Herrmann und Konrektorin Ute Schaumann sowie die Lehrer für ihr unermüdliches Begleitengagement, das den Erfolg dieser Leseförderung erst möglich macht.

Mehr als 110 000 Euro in Leseförderung investiert

Der Schwenninger Club unterstützt das Projekt Leseförderung seit 2006 unter anderem an der Bickebergschule Villingen, außerdem sind zehn weitere Schulen ebenfalls eingebunden. Knapp 1000 Schulstunden wurden so allein an der Bickebergschule gesponsert. Die Lesepatinnen und Lehrer suchen jeweils zu Beginn des Schuljahres Lesekinder aus, die dann ein bis zwei Mal pro Woche die entsprechende pädagogische Leseförderung erhalten. Aktuell sind an der Bickebergschule mehr als 30 Kinder in das Projekt eingebunden.

Der Förderbetrag für das bisherige Leseförderprojekt an allen beteiligten VS-Schulen erreicht seit Projektbeginn vor 16 Jahren inzwischen die stolze Gesamtsumme von mehr als 110  000 Euro. Der Lions Club Schwenningen hat außerdem das Jahresbudget für künftige Unterstützungen noch einmal um die Hälfte erhöht. Eine weitere Aktion in der Vergangenheit war beispielsweise ein Vortrag des Kinderbuchautors und Pädagogen Guido Kasmann, der den Kindern eine besondere Begeisterung und Lust fürs Lesen nahebrachte.