Der Abwehrchef der SG Riedböhringen/Fützen – Jörg Fetz (gelbes Trikot) – läuft in dieser Szene Marc Müllek (SG Riedöschingen/Hondingen) ab. Foto: errmann

Das erneuerte Team der SG Riedböhringen/Fützen kommt in seinem elften Bezirksliga-Jahr immer besser in Schwung. Die Mannschaft des erfahrenen Trainers Zeljko Cosic findet immer mehr zusammen, die acht Neuzugänge aus der eigenen Jugend sind mehr als eine Bereicherung.

Beim 1:0-Derbysieg gegen die gastgebende SG Riedöschingen/Hondingen standen allein sieben Talente der Jahrgänge 2003/04 im Kader. Mit dem zwölf Minuten vor Schluss eingewechselten Nils Hewer erzielte einer der "jungen Wilden" den umjubelten Siegestreffer. Nach einer abgewehrten Ecke hatte er den Ball mit einer Direktabnahme aus 18 Metern in der 89.Minute unhaltbar unter die Latte gehämmert.

SG Riedböhringen/Fützen

Trainer Zeljko Cosic hob das kompakte Defensivverhalten seines Teams hervor. "Wir haben nur wenig zugelassen", freute er sich. Der 33-jährige Routinier Jörg Fetz bildet dabei mit dem zweikampfstarken Youngster Chanon Jampada im Zentrum eine sichere Achse. Nach einigen Startschwierigkeiten arbeitete sich die Cosic-Elf auf den neunten Tabellenplatz vor. Bezirksliga-Kenner trauen der jungen Truppe noch mehr zu. Am kommenden Sonntag will die SG den ungeschlagenen Tabellenführer SV Geisingen ärgern.

SG Riedöschingen/Hondingen

Der gut in die Saison gestartete Aufsteiger SG Riedöschingen/Hondingen muss die unglückliche Derbyniederlage verkraften. Mit 14 Punkten steht die Elf von Trainer Jürgen Frank aber im gesicherten Mittelfeld. Seine verschworene Truppe hat klar das Ziel Klassenerhalt vor Augen. Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und die große Einsatzbereitschaft des gesamten Teams lassen berechtige Hoffnungen aufkommen. Das gut organisierte Abwehrverhalten ist zudem ein echter Trumpf. Die 40-jährige Vereinsikone Björn Werhan ist hier in der Innenverteidigung zusammen mit dem robusten Dominik Zeller eine Bank. Im Derby verkaufte man sich gut. "Eine Punkteteilung wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen", war nicht nur aus dem eigenen Lager zu hören. Am kommenden Sonntag will die SG beim FC Bräunlingen wieder alles in die Waagschale werfen.