Bei dem Berufsorientierungstag konnten die Mädchen verschiedene Berufe, wie beispielsweise den einer Gesundheits- und Krankenpflegerin, kennen lernen. Foto: Christine Witzemann

Unter diesem Motto konnten Schülerinnen im Jugendhaus in Balingen bei dem von den Frauen des Arbeitskreises „Mädchen in Balingen“ verschiedene Berufe kennen lernen. Dabei wurden frauentypische sowie frauenuntypische Tätigkeiten vorgestellt.

Schreinerin, Krankenpflegerin oder Verwaltungsfachangestellte: Damit junge Mädchen sich über verschiedene Berufe informieren können, haben die Frauen des Arbeitskreises „Mädchen in Balingen“ knapp 70 Schülerinnen im Jugendhaus in Balingen begrüßt und ihnen einige Möglichkeiten vorgestellt.

Dabei konnten sich die 7. Klässlerinnen unter dem Motto „Mädchen werden was sie wollen, Frauen stellen sich und ihre Berufe vor“ über frauentypische sowie frauenuntypische Berufe informieren.

Vorgestellt wurden in diesem Jahr neben dem Beruf der Schreinerin, der Gesundheits- und Krankenpflegerin und der Verwaltungsfachangestellten auch die Arbeit als tiermedizinischen Fachangestellte.

Einblick in unterschiedliche Berufsfelder

Die Mädchen sollen dadurch bereits vor dem ersten Schulpraktikum einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen. Das Ziel ist es, die Mädchen frühzeitig für die Themen Ausbildung und persönliche Lebensplanung zu sensibilisieren.

In verschiedenen Workshops stellten die Berufsvertreterinnen den ganzen Morgen ihren Beruf vor, wobei sich die Mädchen auch an kleinen praktischen Aufgaben ausprobieren konnten. Außerdem standen sie für offene Fragen der Schülerinnen zur Verfügung und gaben mit ihren Informationen aus ihrem Arbeitsalltag einen guten Einblick in die unterschiedlichen Berufe.

Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit

Die Schülerinnen erfuhren so aus erster Hand, wie der Berufsalltag aussieht, wie es um die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit bestellt ist und über welche Wege die Frauen zu ihren Berufen kamen.

Mit einem Süßigkeitenbuffet und natürlich leckerer Pizza zum Mittagessen konnten alle wieder gut gestärkt in den Nachmittag starten. Beim Workshop „Ohne Moos nix los“ mussten die Mädchen einschätzen, welche Ausgaben im Monat anfallen und auch wissen, welche Kosten sie zu tragen haben.

Unterschied zwischen Brutto- und Nettolohn

Auch Fragen nach dem Verdienst der verschiedenen Berufe wurden geklärt und was den Unterschied zwischen Brutto- und Nettolohn ausmacht.

Die Organisatorinnen sind den Berufsvertreterinnen sehr dankbar für ihre Zeit, ihre Teilnahme und ihr Engagement. Denn nur durch ihr Interesse und die Bereitschaft der Betriebe, die Mitarbeiterinnen für diesen Tag freizustellen, ist der Berufsinformationstag in dieser Form überhaupt möglich.

Vielfältige Einblicke

Der Arbeitskreis „Mädchen in Balingen“ besteht aus Fachfrauen, die in unterschiedlichen Berufsfeldern tätig sind: Beispielsweise im Kinder- und Jugendbüro in Balingen, im Jugendförderverein Zollernalbkreis, bei der Mobilen Jugendarbeit im Jugendmigrationsdienst und im Diasporahaus Bietenhausen.