Käthe Kächele tritt am 20. Mai mit den AcaBellas bei der Benefizveranstaltung des Frauenhauses auf. Foto: Michl

Als das Frauenhaus Zollernalbkreis 1982 eröffnet wurde, war die Stellung der Frau in der Gesellschaft noch eine andere als heute. Viel Gutes ist seither passiert. "Aber noch lange nicht genug", sagt Lisa Gebhardt. Um auf sexuelle, ökonomische, psychische und physische Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen, hat das Haus zu seinem 40-jährigen Bestehen in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe organisiert.

Zollernalbkreis - Gebhardt, die im Frauenhaus unter anderem für die "so enorm wichtige" Pressearbeit zuständig ist, meint zur Veranstaltungsreihe: "Wir haben eine wirklich tolle Kombination hinbekommen, und das Beste: Die Künstler nehmen keine Gage." Denn Geld ist im Frauenhaus stets Mangelware. So freut sich die soziale Einrichtung immer auch über kleine Spenden.

Balinger Frauengeschichte(n)

Los geht die Veranstaltungsreihe am Weltfrauentag, Dienstag, 8. März (16 bis 18 Uhr), und am Sonntag, 13. März (14 bis 16 Uhr): Als Frauenrechtlerin gekleidet, lädt die Balinger Kunsthistorikerin Ingrid Helber zum Thema "Balinger Frauengeschichte(n). Lebensbilder, Kleidung und Tätigkeiten über 1150 Jahre" zu einer kostenlosen Stadtführung ein. Die Führung beginnt bei der Friedhofskirche in der Tübinger Straße. Wer mit Ingrid Helber die Stadt und ihre Frauengeschichten erkunden möchte, kann sich bei Lisa Gebhardt unter 07433/84 06 oder l.gebhardt@frauenhaus-zak.de anmelden. Parallel dazu sind Lisa Gebhardt und ihre Kolleginnen am 8. März mit einem Infostand auf dem Marktplatz präsent.

Die AcaBellas und Käthe Kächele

Am Freitag, 20. Mai, findet eine Benefizveranstaltung mit den stimmgewaltigen Powerfrauen der AcaBellas und der schwäbischen Comedy-Ikone Käthe Kächele statt. Ab 19.30 Uhr geht es im Großen Saal der Stadthalle Balingen los. Tickets kosten zwischen 14 und 20 Euro bei www.easyti cket.de.

Anlässlich des Weltkindertags werden zwei kostenlose Märchenwanderungen mit der Märchenerzählerin Sigrid Maute veranstaltet. Die erste startet am Samstag, 24. September, um 14 Uhr auf dem Hechinger Märchenpfad. Bei der knapp zweistündigen Tour werden drei Erzählungen thematisiert, außerdem können die Kids ein Märchenrätsel lösen und "Märchenheld" werden. Die zweite Märchentour ist am Sonntag, 25. September, in Albstadt am Traufgang. Sie beginnt um 10 Uhr am Parkplatz Setze und dauert etwa zwei bis zweieinhalb Stunden. Anmeldung auch dafür bei Lisa Gebhardt unter 07433/84 06 oder l.gebhardt@frauenhaus-zak.de.

Ausstellung im Landratsamt

Und zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" am Freitag, 25. November, wird die Ausstellung "40 Jahre Frauenhaus Zollernalbkreis" und die Wanderausstellung "Unfassbar – Häusliche Gewalt einmal ganz öffentlich" im Sitzungssaal und Foyer des Landratsamts in Balingen eröffnet. Landrat Günther-Martin Pauli spricht ein Grußwort. Beginn ist um 19 Uhr. Hier werden die Besucher viel über die Chronik des Frauenhauses im Kreis erfahren. Unter anderem waren in 40 Jahren drei Umzüge zu bewältigen, denn der Bedarf sei stets gewachsen.

Wer weiß, was ein Femizid ist?

"Außerdem sind wir im Moment ganz fleißig dabei, für das Jubiläumsjahr eine Postkartensammlung zusammenzutragen mit starken Frauen und starken Sprüchen. Aber auch mit Motiven zur Aufklärung bei häuslicher Gewalt", erzählt Gebhardt weiter.

Denn: "Auch wenn Gewalt gegen Kinder und Frauen heutzutage keine ›Privatsache‹ mehr ist und sich Frauen Gehör verschaffen können – häusliche Gewalt zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten", sagt sie. "Es gibt noch so viel zu tun, das hat uns Corona deutlich gezeigt. Die Frauenhäuser müssen daher immer weitermachen, kämpfen." Nicht nur, um Betroffenen einen geheimen Schutzort zu bieten, sondern eben auch in Sachen Aufklärung. "Wer zum Beispiel weiß, was ein Femizid ist?", fragt sie. "Und wer weiß, wo man im Ernstfall sofort Hilfe bekommt? Eben."