Im Vordergrund links Chorleiterin und Dirigentin Martina Ziefle bei der Übergabe des Spendenschecks an die Leiterin des Hospiz St. Michael in Nagold, Jutta Benz Foto: Sabine Stadler

Besonders emotionale Momente erzeugte der Auftritt des Projektchores Beihingen-Bösingen in Verbindung mit der Übergabe eines großen Spendenbetrages an das Hospiz St. Michael in Nagold.

Zusammen mit ihrer Chorleiterin und Dirigentin Martina Ziefle hatte der Chor bei zwei Konzerten im Mai 2650 Euro an Spenden gesammelt, die jetzt der Hospizleiterin Jutta Benz übergeben wurden.

Mit einem Projektchorkonzert unter der Überschrift „Alle Augen auf Dich“ traten die 40 Sängerinnen und Sänger aus Bösingen, Beihingen, Haiterbach, Egenhausen und Spielberg im Mai an zwei Abenden in den Kirchen Bösingen und Beihingen auf. Das bereits im Jahr 2020 geplante Konzert unter der kirchlichen Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“, wurde ab Jahresbeginn einstudiert und von Stephan Schaber am Klavier sowie seiner Frau Debora auf der Querflöte begleitet.

Mit Spirituals und tiefgründigen Songs, wie „You raise me up“ und „Lean on me“ sowie zahlreichen christlichen Liedern waren die Gotteshäuser bei freiem Eintritt an beiden Konzertabenden sehr gut besucht. Die Stimmung war grandios und die Botschaften der Lieder ergriffen das Publikum vom ersten Ton an. Bereits nach dem zweiten Lied, dem Spiritual „Oh happy Day“ prasselte riesiger Applaus auf den bunt zusammengewürfelten Chor nieder.

Kurze Andachten und Lesungen

Zwischen den Liedblöcken waren kurze Andachten und Lesungen sowie Instrumentalstücke zu hören. Bei mehreren Stücken, so auch beim Song von Simon and Garfunkel „Bridge over Troubled Water“ waren Soloparts zu hören.

Das stationäre Hospiz Nagold stellte sich an beiden Abenden in einer bewegenden Präsentation den Konzertbesuchern vor. Der Projektchor hatte um Spenden für die Einrichtung gebeten, die in der Vergangenheit noch nie eine solche Summe erreicht hatten.

Zur Übergabe des großen Betrages in Höhe von 2650 Euro waren etwa die Hälfte der Singstimmen zusammen mit ihrer Chorleiterin Ziefle ins Hospiz nach Nagold gekommen. Sie überbrachten im Garten der Einrichtung, im Beisein von Hospiz-Gästen den Spendenscheck mit einem herzerwärmenden Teil ihres Konzertprogramms. Gesungen wurde dabei auch das ruhige und besinnliche Lieblingslied des Chores zum Abendmahl „In Wein und Brot“ sowie zum Abschluss des kleinen Konzertes das Stück „Bleib bei uns“ zum Mitsingen des eingängigen Refrains.

Seitens des stationären Hospiz St. Michael in Nagold bedankte sich die Leiterin, Jutta Benz, für die Unterstützung ihrer Arbeit bei Chorleiterin Martina Ziefle und ihren Sängerinnen und Sängern.