Die Bauarbeiten an der B  296 verzögern sich weiter. Nun müssen Schäden durch Niederschläge beseitigt werden. Foto: Mutschler

Fertigstellung erst Ende Juni geplant. Auch Kosten steigen. Unterbrechung durch Wintereinbruch.

Bad Wildbad - Die Fertigstellung der Bundesstraße 296 zwischen Calmbach und Oberreichenbach verzögert sich weiter. Jetzt sollen die Arbeiten Ende Juni abgeschlossen sein. Auch die Kosten steigen weiter.

Noch in einer Pressemeldung bestätigte das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe auf Nachfrage unserer Zeitung am 9. Januar, dass "das bisherige Fertigstellungs-Datum, 30. April", noch gültig sei. Nun stellt sich heraus, dass auch dieser Termin nicht zu halten sein wird. "Aus heutiger Sicht" rechnet das RP also nun mit Ende Juni.

Die weitere Verzögerung sei nun entstanden durch die Beseitigung von Schäden, die durch die starken Niederschläge über die Winterpause entstanden sind. Zudem habe es bergseitige Hangrutschungen gegeben, die eine weitere Böschungssicherung durch Netze und Anker auf einer Länge von rund 500 Metern erforderlich machen würden. Außerdem habe der Wintereinbruch zu einer Arbeitsunterbrechung geführt.

Auf die Nachfrage, ob denn angesichts der vielen Terminverschiebungen – ursprünglich hätte die Straße im November fertig sein sollen – nicht die komplette Baumaßnahme von Anfang an falsch geplant gewesen sei, antwortete RP-Pressesprecherin Irene Feilhauer: "Nein, es waren jedoch unvorhergesehene zusätzliche Leistungen erforderlich, die im Rahmen der üblichen punktuellen Baugrundaufschlüsse nicht erkennbar und zu erwarten waren." Die Verzögerungen lägen nach ihrer Auskunft auch nicht beim Bauunternehmen, die ausführende Firma arbeite "mit großem Einsatz und sehr zufriedenstellend", so Feilhauer weiter.

Durch die weitere Verzögerung und vor allem die zusätzlichen Arbeiten steigen auch die Kosten. Anfang des Jahres rechnete das RP noch mit Kosten in Höhe von "etwa neun Millionen Euro", mittlerweile liegen die Schätzungen bei zehn Millionen Euro – und damit bereits doppelt so hoch wie die ursprünglich geplanten Kosten von fünf Millionen. Die weiteren Kosten entstünden durch die "zusätzlich erforderlichen Hangsicherungen durch Netze und Anker", so das RP weiter.

Nächste Baustelle in Calmbach kommt

Nicht betroffen von der weiteren Verzögerung soll davon die nächste Baustelle in Calmbach sein. Die Stadt Bad Wildbad will dann als Bauherr zwischen dem Lindenplatz in der Ortsdurchfahrt Calmbach bis zur Kleinenzstraße am Ortsende Leitungen in der B 294 in diesem Zusammenhang auch den Fahrbahnbelag erneuern. Der Bund beteiligt sich an den Kosten für die Belagserneuerung. Hier soll erst nach Fertigstellung der B 296 begonnen werden und somit nicht kollidieren. "Die Arbeiten werden abschnittsweise und überwiegend unter halbseitiger Sperrung der B 294 mit Signalisierung ausgeführt. Der Belagseinbau soll nach derzeitigem Stand unter Vollsperrung erfolgen, sofern dies von der Verkehrsbehörde genehmigt wird. Einzelheiten stehen noch nicht fest. Im Falle einer Vollsperrung müsste die Führung des Umleitungsverkehrs geklärt werden", teilt das RP mit.

Das Regierungspräsidium rechnet mit Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro, die Bauzeit soll 16 Monate betragen.