Die Verschalung der Wände für das Betriebsgebäude zum Rettungsstollen des Meisterntunnels war entlang der Laienbergstraße zum Ausgießen mit Beton pünktlich fertiggestellt. Foto: Schabert

Bauarbeiten für Rettungsstollen neben Meisterntunnel voll im Zeitplan. Fertigstellung Mitte 2017.

Bad Wildbad - Ein wenig versteckt hinter der Umzäunung sind die Bauarbeiten für den Rettungsstollen neben dem nördlichen Ende des Meisterntunnels an der Laienbergstraße nach wie vor im Gang.

Alles läuft ruhiger als zur Zeit der Sprengungen vor einem Jahr. Pünktlich am Donnerstag war die Schalung für die Wände des Betriebsgebäudes zum Ausgießen mit Beton aufgestellt.

Wer gerade einen Blick durchs Tor oder über die Umzäunung wirft, bekommt fast den Eindruck, die 1256 Meter lange neue Röhre werde am Nordende durch den Bau verschlossen. Dem ist natürlich nicht so. Plangemäß entsteht das für die Betriebstechnik notwendige Haus am und vor dem Stolleneingang.

Die über elf Meter lange Verschalung des Gebäudes verläuft parallel zur Laienbergstraße.

"Der Weg aus dem Inneren bekommt zwischen dem links angeordneten tiefen Ventilatorraum und dem eigentlichen Betriebsraum rechts einen mit der Schleuse am breit aufgeweiteten Tunnelende verbundenen Durchlass", erläutert Martin Rebstock, der für das Regierungspräsidium den Stollenbau begleitet.

Mitte 2017 fertig

Die Warte mit den verschiedensten technischen Einrichtungen und Steuerungselementen, also der Teil rechts, hat Außenmaße von sieben auf dreieinhalb Meter.

Ein Blick in den ursprünglichen Bauzeitenplan vom Winter 2015 zeigt, dass dieser im November und Dezember den Ausbau des Betriebsgebäudes vorgesehen hat.

Im Inneren des Stollens und den fünf Querschlägen zum Fahrtunnel hin ist Ende November/Anfang Dezember der Start der Installationsarbeiten geplant.

So ist nach wie vor anzunehmen, dass der nach der Frau von Bürgermeister Klaus Mack benannte Michaela-Stollen Mitte 2017 zum vorgesehenen Zeitpunkt – genau 20 Jahre nach Freigabe des Meisterntunnels – samt allen erforderlichen Einrichtungen fertig ist.

Seit der Planungsphase werden dann 14 Millionen Euro in die Sicherheit der seit Juni 1997 unterirdisch verlaufenden Stadtumgehung der Landesstraße 350 geflossen sein. Der Meisterntunnel hat damals 100 Millionen D-Mark gekostet.

Im September 1994 wurde mit dessen Bau gestartet.