Für ihre großartige Ahrtal-Hilfsaktion gewinnen die Abteilungswehren der Feuerwehr Niedereschach und Fischbach nun beim Hero Award den zweiten Preis. Foto: Bantle (Archiv)

Der seit 2014 verliehene Hero Award (Auszeichnung für Helden) zeichnet Menschen und Organisationen aus, die sich im Alltag für Menschen und gegen Missstände stark machen. Die Auszeichnung ging für das Ahrtal-Engagement nun ins Eschachtal.

Große Freude bei den Feuerwehrabteilungen Niedereschach und Fischbach mit Löschgruppe Kappel. Für ihr ehrenamtliches Engagement gewannen die Wehrleute aus Fischbach beim von der Stiftung Tools for Live Foundation ausgeschriebenen Hero Award den zweiten Preis.

Hinter der Stiftung steht die Rothenburger Unternehmensgruppe. Mitarbeiter der Unternehmensgruppe sind seither eingeladen, ihre Helden für die Auszeichnung vorzuschlagen.

Thomas Haas gibt Bewerbung ab

Zu der Rothenberger Unternehmensgruppe gehört auch die Firma Röhm, bei welcher der Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach, Thomas Haas, beschäftigt ist. Er hat sich im Namen seiner Feuerwehrkameraden mit Blick auf die von den Abteilungswehren Niedereschach und Fischbach durchgeführte Ahrtal-Hilfeaktion beim Hero Award beworben und freute sich nun riesig über den gewonnenen zweiten Preis. Das Preisgeld haben sich die beiden Abteilungswehren geteilt.

Die Preis-Jury würdigte mit der Auszeichnung die großartige Hilfe der beiden Feuerwehrabteilungen nach den Überschwemmungen im Ahrtal im Sommer 2021.

478 Kubikmeter Holz

Kurz nach der Katastrophe stellten die beiden Feuerwehrabteilungen einen großen Hilfskonvoi zusammen und lieferten als erste Nothilfe 478 Kubikmeter dringend benötigtes trockenes Brennholz ins Ahrtal, damit die Bewohner im Winter heizen konnten.

Tools for life hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen in allen Regionen der Erde Zugang zu essenziellen Ressourcen zu geben, die für ein gesundes Leben notwendig sind. Dies bezieht die materielle Versorgung mit Energie und Wasser als auch die Erschließung immaterieller Ressourcen wie Bildung, Training und Coaching mit ein.

Gemeinwohl im Fokus

Vor diesem Hintergrund hat Helmut Rothenberger 2008 die Stiftung ins Leben gerufen, die sich heute in der Tradition ihres Stifters für das nachhaltige Gemeinwohl in der Gesellschaft engagiert.

So hat Tools for life in ausgewählten Regionen ein Netzwerk aus Organisationen und lokalen Partnern geschaffen, das in den vergangenen Jahren mehrere Bildungsstätten und Wasserversorgungsnetze gebaut hat und bis heute betreibt und Instand hält. Umgesetzt werden die Stiftungszwecke mit Fokus auf Wissenstransfer und die Förderung handwerklicher Fähigkeiten.