Zirkus-Darbietungen sollen auch zum Festival gehören. Foto: © lainen - stock.adobe.com

Am letzten Wochenende der Sommerferien, 9. und 10. September, heißt es in der Innenstadt „Manege frei“. Schausteller, Artisten und Musiker sollen ein buntes Programm bieten. Bis zu 105 000 Euro darf das Ganze kosten.

Das Bahnhofsfest in Calw, das im September vergangenen Jahres anlässlich 150 Jahre Württembergische Schwarzwaldbahn gefeiert wurde, dürfte noch lange in Erinnerung bleiben. Denn viele Menschen waren sich einig: So etwas könnte es in Calw öfter geben. Fest steht: In rund sechs Wochen ist ein ähnlich großes Ereignis geplant.

Denn im Rahmen des Förderantrags „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ), über den die Stadt rund zwei Millionen Euro Fördergelder zugesprochen bekam, sind pro Jahr auch zwei Veranstaltungs-Höhepunkte eingeplant.

Oberbürgermeister vergibt den Zuschlag

Neben dem Calwer Frühling soll in diesem Herbst nun etwas nie Dagewesenes Besucher in die Innenstadt locken: das erste Calwer Zirkusfestival am 9. und 10. September.

Die Veranstaltung soll sich dabei durch die ganze Innenstadt ziehen – vom Ledereck, wo in einer Manege Zirkusprogramm gezeigt werden könnte, bis Hermann-Hesse-Platz, zum Marktplatz und in die Altburger Straße. Zirkus soll dabei erlebbar gemacht werden – durch Schausteller, Artisten und Musiker aber auch durch mögliche Mitmachprogramme. Für die kulinarische Versorgung sind sowohl örtliche Gastronomen als auch Foodtrucks und Stände vorgesehen.

Um das Ganze auch umzusetzen, hat die Stadt vier Unternehmen angeschrieben, „die nach Einschätzung der Verwaltung in der Lage sind, die Leistung zu erbringen“, heißt es in einer Vorlage des Gemeinderats. Da dieser nun bis September nicht mehr tagt, hat das Gremium Oberbürgermeister Florian Kling nun ermächtigt, den Zuschlag dafür selbst – also ohne separaten Beschluss des Rates – erteilen zu dürfen. Zuschlagskriterien sind demnach „Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Umsetzung, vorzuweisende Referenzprojekte, die Familienfreundlichkeit und der Innovationscharakter der Projektskizze sowie die Abdeckung der geforderten Leistungen“.

Die Kosten dafür dürfen maximal 105 000 Euro betragen; so viel wurden im Rahmen des Innenstadtmarketings der ZIZ-Förderung im Haushalt der Stadt eingeplant.