Akif und Mehmet Tosun vor den Gebäuden, die sie zum Hotel umbauen wollen. Foto: Eyrich

Hotelbetten mit Parkplätzen und Bahnhof in unmittelbarer Nähe. Umbau der Gebäude Gartenstraße 41 und 43.

Albstadt-Ebingen - Ein Hotel, speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden, in dem aber auch alle anderen Gäste willkommen sind, will die Tosun GmbH in der Gartenstraße 41 und 43 einrichten. Die beiden Gebäude werden vorher grundlegend saniert.

Mehmet Tosun, Geschäftsführer der Tosun GmbH, und sein Vater Akif Tosun haben die Zeichen der Zeit erkannt: Albstadt braucht Hotelbetten – zentral, mit Parkplätzen vor dem Haus und einem Bahnhof in unmittelbarer Nähe. Dass sie die Gebäude Gartenstraße 41 und 43 zum Hotel umbauen könnten, war ihnen freilich erst eingefallen, nachdem sie diese 2016 von der Stadt gekauft hatten.

Was ist dort geplant? Im barrierefreien Hotel "essia" – originell: der Begriff vereint die Initialen der Namen von Akif Tosuns Enkeln – kommen Gäste in eine offene, einladende Lobby, in der auch Touch-Screens zur Verfügung stehen, an denen sich Besucher interaktiv über Albstadt, seine Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten informieren können. Nach bisheriger Planung – sie soll erst Anfang 2018 abgeschlossen sein – stehen 60 Zimmer mit W-LAN und Fernseher zur Verfügung, ein Fitness- und ein Veranstaltungsraum, ein Frühstücksraum, ein Lift, eine Fahrradgarage mit Terrasse darauf sowie eine Küche mit Kaffeeautomaten, Sprudel-Anlagen und Getränken, in der sich die Gäste auch mal selbst etwas zubereiten können. Denn das "essia" soll ein Business-Hotel mit automatischen Check-In-System werden, weiß Mehmet Tosun doch aus dem Gutachten der Tourismusagentur "Projekt M", dass rund 300 Hotelbetten in Albstadt fehlen, vor allem für Geschäftsreisende.

Ein ganzes Jahr Zeit haben das Kaufwasch-Café, die Diakonie und das Notariat, die zurzeit in den beiden Gebäuden untergebracht sind, sich nach räumlichen Alternativen umzusehen, wobei ihnen die familiengeführte Albstädter Unternehmensgruppe Tosun helfen will – sie besitzt selbst mehrere Objekte in Albstadt.

Betreiben will Tosun das "essia" selbst und strebt einen Drei-Sterne-Standard an. Der Haupteingang soll Richtung Süden verlegt werden, weil der Investor auf dem dortigen Parkplatz Stellplätze für seine Gäste ankaufen will. Beide Häuser will er komplett sanieren, wobei das bisherige Notariat unter Denkmalschutz steht.

Zur Mountainbike-Weltmeisterschaft im Jahr 2020, so hoffen Mehmet und Akif Tosun, soll dann alles fertig sein – und Albstadt endlich ein zentrales Hotel in Ebingen haben.