Massimiliano d’Antonio steht mit den Stechern am 13. Dezember auf der Bühne der Stadthalle Balingen, und auch innerhalb der Band hat sich etwas verändert. Foto: Promo

Kult-Band aus Albstadt freut sich auf Rückkehrer und neue Balladen beim Konzert in Balingen am 13. Dezember.

Albstadt/Balingen - In ganz Deutschland haben die "Stecher" nach dem Weggang zweier Gitarristen nach Ersatz gesucht – und schließlich zwei Profis vor der Haustür gefunden, die schon früher mit der Band gespielt haben. In Balingen treten sie am 13. Dezember zusammen auf.

"An Silvester werde ich meinen Herrgott bitten, dass er mir nicht noch einmal eine solche musikalische Aufgabe stellt!", sagt Jack Lang, der inzwischen wieder aufatmen kann: Der Band-Chef der "Stecher" hat kein leichtes Jahr hinter sich, denn beide Gitarristen – "Fidde" Fischer und Florian Conzelmann – haben aus zeitlichen Gründen die Band verlassen und damit die Pläne der "Stecher" für 2014 ganz schön durcheinander gewirbelt: "Im Frühjahr wollten wir eine längere Pause machen und an neuen Stücken arbeiten", berichtet Jack Lang. "Doch dann ging die große Suche los."

Schnell hatte das Gerücht, die "Stecher" würden sich auflösen, damals die Runde gemacht – allein es war nichts dran. Ganz im Gegenteil: Am Samstag, 13. Dezember, stehen die "Stecher" auf der Bühne der Stadthalle in Balingen, und auch für das Jahr 2015 sind schon Projekte in der Pipeline, darunter ein Auftritt in Straßberg mit einer Maxi-Version der Zollerland-Chöre und ein "Zelt-Open-Air" am 6. Juni am Biesinger-Kreisel in Truchtelfingen, was den gebürtigen Truchtelfinger Jack Lang besonders freut: "Wir spielen im Freien, aber unter einem Zeltdach, falls es regnen sollte."

Mit dabei sind dann zwei Gitarristen, die nicht nur Profis ihres Metiers sind, sondern den "Stechern" auch schon bestens bekannt: "Gerhard 'Beefy' Wurst war 1999 bis 2001 schon mal bei uns", sagt Lang, und auch der gebürtige Truchtelfinger Thomas Güttinger habe nicht lange überlegen müssen, um einzusteigen. Außerdem wird mit Andy Schoy ein guter Bekannter zu den Schlagzeug-Stöcken greifen, um bei einem Teil der Konzerte Wilhelm Wlassow zu unterstützen, der sich noch von einer Erkrankung erholt. Jack Lang schmunzelt: "Hat einer mal das Stecher-Gen..."

Es geht weiter mit der gewohnten Bandbreite der Instrumente

Das Wichtigste für Lang und seine Kollegen – Leadsänger Willi "The Voice" Schenk, Keyboarder und Pianist Ulrich Strölin, Wilhelm Wlassow und Oliver Freiberg, der Saxophon und Klarinette spielt – ist jedoch, dass sie nun, mit Beefy und Güttinger an Bord, mit der angestammten Instrumentalisierung weitermachen können und wieder Ruhe einkehrt in den Zeitplan der Band, die für ihren Probenfleiß bekannt ist.

"Einige schöne Nummern der Beach Boys, Phil Collins’ 'Another Day In Paradise', 'Wind Of Change' von den Scorpions und 'Your Raise Me Up' von Westlife haben wir neu im Repertoire", verrät Lang. "80 Prozent Bewährtes, 20 Prozent Neues", darunter künftig auch mehr aus den 1980er Jahren, so definiert der Band-Chef das Erfolgsrezept der Stecher, die seit 34 Jahren "finest ballads" – feinste Balladen – kredenzen, mit ihren Gaststars aber auch andere Farben in ihre Musik bringen: Tenor Ruben Mora etwa haben die Stecher-Fans Belcanto und einige Opern-Arien der Extraklasse bei vielen Konzerten zu verdanken.

Das "annus horribilis" des Jack Lang ist deshalb nicht einfacher geworden, als er erfuhr, dass Mora beim Konzert in Balingen nicht dabei sein kann, weil er an der Staatsoper Stuttgart sein Engagement erfüllen muss. Wieder musste Lang suchen und war schon so gut wie auf dem Weg nach Bozen und nach Köln, als ihm jemand den Tipp gab, den Tenor Massimiliano d’Antonio zu fragen. Der lebt in Tübingen – also ebenfalls vor der Haustür.

Kurz vor dem Ende des wohl turbulentesten Jahres in der musikalischen Karriere Jack Langs haben die Stecher-Fans also mehrfach Grund zur Freude: Die Band macht in erstklassiger Besetzung weiter, bekommt neue Impulse von zwei Profi-Musikern und beschenkt ihr Publikum in der Vorweihnachtszeit mit neuen Elementen im Repertoire. Nur eines bleibt so, wie es immer war: Wo "Stecher" drauf steht, ist Qualität drin.

Eintrittskarten: für das Konzert am Samstag, 13. Dezember, in der Stadthalle Balingen gibt es im Vorverkauf zum Preis von 25 Euro in der Stadthalle Balingen, Telefon 07433/90 08-420, sowie im Internet unter www.stadthalle.balingen.de und per E-Mail unter der Adresse jacklang@t-online.de.