Das Parkchaos beim "badkap" soll bald ein Ende haben. Foto: Reich

Chaos zwischen Freizeitbad und Campingplatz soll ein Ende haben. Zufahrten bald strikt getrennt.

Albstadt-Lautlingen - Das Parkchaos zwischen "badkap" und Campingplatz zu beenden, das ist das Ziel eines Beschlusses, den der Technische und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung gefasst hat.

Zum Angebotspreis von 154 654 Euro wird die Albstädter Straßenbaufirma Clemens Müller den Parkplatz Nord beim "badkap" samt der Zufahrt zum Campingplatz erweitern. Als günstigste Bieterin hat sie am Dienstag vom Technischen- und Umweltausschuss des Gemeinderats den Zuschlag erhalten.

Erklärtes Ziel der Stadtverwaltung ist es, zu verhindern, dass es dort künftig zu Engpässen beim Parken und zu unerlaubtem Parken in der Zufahrt zum Campingplatz, auf dem Campingplatz und auf den Parkplätzen der badkap-Mitarbeiter kommt. Der südliche badkap-Parkplatz war bereits erweitert worden, was die Situation laut Sitzungsvorlage etwas verbessert hat.

Bisherige Maßnahmen haben nicht gereicht

Auch Hinweis- und Parkverbotsschilder haben dazu beigetragen, doch nicht so nachhaltig wie erhofft: Der Grund dafür ist die steigende Zahl der Campingplatznutzer und badkap-Besucher, der Traufgang-Wanderer und Spaziergänger. Nun soll eine strikte Trennung von Parkplatz- und Campingplatz-Zufahrt Abhilfe schaffen: Die Straße wird verbreitert, durch aufmontierte Randsteine aufgeteilt und zudem markant beschildert. Außerdem sollen auf dem Parkplatz die Stellplätze erweitert werden. Die Arbeiten gehen im April und Mai über die Bühne.