Die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau hat ihre Ehrenamtlichen in Albstadt beim Neujahrsempfang geehrt. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder Bote

Caritas: Zahlreiche Ehrenamtliche werden beim Neujahrsempfang geehrt

Beim Neujahrsempfang der Caritas sind die ehrenamtlichen Mitarbeitenden für ihren großen Einsatz ausgezeichnet worden.

Albstadt. Ein leuchtendes Beispiel seien die Ehrenamtlichen der Caritas, sagte Jo Triller, Leiter des Amtes für Familie, Bildung, Sport und Soziales der Stadt Albstadt. Diese Frauen und Männer machten mit ihrem Engagement die Stadt wärmer und menschlicher. 26 Ehrungen standen an – für langjährigen Einsatz im Tafelladen, der Kleiderboutique und bei zahlreichen anderen Hilfsangeboten.

Mit Sekt, Namensschildchen und Poetry-Slammer Andreas Rebholz empfing die Caritas ihre Ehrenamtlichen im Marienheim. Regionalleiterin Manuela Mayer stellte klar, dass es viele wichtige Angebote der Caritas nicht geben könnte, wären die Freiwilligen nicht: "Sie sind Verlässlichkeit und Sicherheit – für uns, aber auch für die Menschen, die ihre Unterstützung dringen brauchen oder spüren, dass sie ihnen gut tut", betonte sie.

141 Ehrenamtliche ermöglichen regelmäßig Angebote wie die Frauengruppen, die Carmadio-Boutique mit Änderungsschneiderei, das Langzeitarbeitslosenprojekt Carpe Diem, den Kindertreff C-Punkt und die Familienpatenschaften. 87 von ihnen sind als Sprachvermittler oder bei für den Tafelladen im Einsatz. "Über die Familienpatenschaften haben wir im vergangenen Jahr 71 Kinder in 26 Familien erreicht", berichtete Mayer.

Seit zehn Jahren besteht der Tafelladen: "Es ist toll, dass es dieses Angebot gibt, wir möchten unbedingt Ihr Engagement wertschätzen!", sagte die Regionalleiterin. Eine Feier werde es aber nicht geben, denn dass die Tafel 700 Erwachsene und 500 Kinder in und um Albstadt mitversorgen müsse, sei gewiss kein Anlass zur Freude: "Obwohl man in Deutschland aktuell fast von Vollbeschäftigung sprechen kann, lebt jedes sechste Kind in Armut." Dass die Familien bei einem durchschnittlichen Einkauf im Tafelladen gerade einmal 8,27 Euro ausgeben, spreche eine deutliche Sprache.

Pastoralreferent Michael Holl ging darauf ein, dass man häufig zu schnell urteile und andere Menschen in Schubladen stecke. Er wünschte den Ehrenamtlichen, dass sie für sich persönlich das Element gefunden haben, in dem sie sich wohl fühlen, ihre Stärken entfalten und alles mit Liebe tun können.

Ehrenamtskoordinatorin Anne Tulke ging in ihrem Jahresrückblick auf vielfältige Aktivitäten des vergangenen Jahres ein: Ausflüge, Feste und Fortbildungen füllten den Terminkalender der Freiwilligen. Schüler wurden zu Integrationsmentoren ausgebildet und eine Gruppe hatte am diözesanen Ehrenamtskongress in Rottenburg teilgenommen.

Bevor das Buffet des Neujahrsempfangs eröffnet wurde, nahmen Tulke und Mayer die Ehrungen der einsatzfreudigen Frauen und Männer vor. Ute Büttner erhielt für 15 Jahre Engagement das silberne Ehrenzeichen der Caritas: Das in Flammen stehende Kreuz symbolisiert Wärme und Liebe und den christlichen Glauben. Ebenfalls seit 15 Jahren im Einsatz sind Ina Backhaus, Gerhard Fehrenbacher und Herbert Wörner.

Für zehn Jahre geehrt wurden Frida Badaeva, Tamara Mahteeva, Clara Aldörfer, Ida Birk, Guiseppe D’Avanzo, Katharina Deibel, Rita Frey, Rosemarie Growe-Schulz, Brigitte Löffler, Christa Prebilitsch, Erna Schmid, Heidemarie Schweier, Ulrich Schwientek, Gertrud Seeberger, Nina Shirkow, Margit Staiger und Marion Straube. Seit sieben Jahren setzt sich Erna Druppov für ihre Mitmenschen ein, auf fünf Jahre bringen es Irmgard Gmeiner, Ingeborg Baumann, Ibrahim Üzümyemez und Kurt Gimmler.