Gespannt lauschen die Tailfinger Waldheim-Kinder der biblischen Geschichte, mit Pfiff aufbereitet.Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Waldheim Tailfingen: In der Erzählstunde verfolgen viele Follower täglich eine Serie aus dem Zweistromland

Daniel ist irgendwann in der Löwengrube, aber vor allem täglich zu Gast im Waldheim Tailfingen. Co-Star der "Daily Bibel Soap", der täglichen Bibel-Serie, ist Frau Babyl, und die hat schon jede Menge Follower auf Instagram.

Albstadt-Tailfingen. "By the Rivers of Babylon" – als "Boney M." mit diesem Ohrwurm einen Superhit in den Charts hatte, waren noch nicht einmal die Eltern mancher unter den Kindern geboren, die nun im Waldheim Tailfingen mit den Füßen wippen, wenn die Lautsprecherbox scheppert. Es passt halt so gut zur Geschichte, das Lied, das von den Ufern der Flüsse in Babylon erzählt, denn genau dort spielt die Fortsetzungsgeschichte der täglichen Erzählstunde, die zum Waldheim gehört wie Jumis, Baseball und die knallroten T-Shirts.

Denn die Geschichte erzählt von "Daniel in der Löwengrube", und sie spielt bei König Nebukadnezar in Babylon, der eines Nachts schweißgebadet aufwacht, weil er einen Traum hatte, den er nicht versteht. Also müssen seine Berater helfen. Nur: Was macht man mit Beratern, die ratlos sind. Sind sie dann überhaupt noch Berater? Nebukadnezar findet nicht und lässt sie von Soldaten abführen, der Hinrichtung entgegen. "Warum nicht die Guillotine?" ruft eines der Kinder, die sich – getrennt nach Gruppen und mit Abstand – auf der großen Wiese am Hang verteilt haben. Die Guillotine? Weil sie zu alttestamentlichen Zeiten noch gar nicht erfunden war! Aber das lernen die Kinder irgendwann noch, wenn die Französische Revolution auf dem Lehrplan steht.

Jetzt ist Schule erst mal Nebensache – jetzt sind Ferien angesagt, und die nutzen Herr Krause und Frau Babyl für eine Besichtigung des Palastes von Nebukadnezar in Babylon. "Babyl.on.tour" heißt der dazugehörige Instagram-Account, auf dem Frau Babyl von ihren Erlebnissen berichtet und den sie täglich füttern muss, damit sie ihrer Follower nicht verlustig geht.

Herr Krause ist nicht weit herum gekommen gestern Abend

Herrn Krauses Erlebnisse sind nix für öffentliche Posts – er hat das falsche gegessen und den gestrigen Abend auf dem stillen Örtchen verbracht – Olaf Ronsdorf gibt den typisch deutschen Urlauber perfekt, während seine Co-Leiterin Birgit Bech die Rolle der Erzählerin übernimmt.

Als Knüller im täglichen Anspiel erweist sich außerdem Carina Neumann als Fremdenführererin mit der Devise "Immer der Fahne nach!" Köstlich, wie sie einen fremdsprachigen Akzent setzt! Dass der mehr nach Osteuropa denn nach dem Zweistromland klingt: Egal. Flott und komisch ist sie auf jeden Fall.

Die Drei schreiten also zur Besichtigung, während Daniel zu Nebukadnezar gebracht wird, dessen Traum deutet und dem eitlen Herrscher leider sagen muss, dass er nicht der Größte und erst recht nicht der Mächtigste ist. Das könnte gefährlich werden für den Israeliten Daniel, und es gibt Nebukadnezar ordentlich zu knabbern bis zur nächsten Erzählstunde im Waldheim Tailfingen. Die ist erst am Montag – verflixt! Dabei ist’s doch gerade so schön spannend "by the rivers of Babylon".