Tobias Steinhart (7) fährt auf Platz sechs. Foto: RoLoGrafie Roland H. Loeffler

Max Brandl verteidigt im Bullentäle seinen Deutschen Meistertitel im Cross Country.

Insgesamt zwölf Deutsche-Meister-Trikots und 36 Medaillen wurden auf dem ehemaligen Weltcup-Kurs in Albstadt-Tailfingen im Rahmen der Albstadt Bike Classic vergeben. Zwei Titel an einem Wochenende holte sich Max Brandl vom Team Lexware. Der 26-Jährige dominierte die Herrenkonkurrenz nach Belieben.

Gleich zu Rennbeginn setzte er sich mit seinem Teamkollegen David List vom Feld ab. Georg Egger und Leon Kaiser konnten folgen. Dahinter riss schnell eine große Lücke. Mit zunehmenden Rennverlauf kämpfte sich Lokalmatador Tobias Steinhart Platz um Platz nach vorne. Zwei Runden vor Schluss lag er auf Platz fünf. Der 25-Jährige fuhr ein ganz starkes Rennen: „Der Anfang war ein bisschen zäh, doch dann konnte ich was gut machen. Beim letzten Anstieg musste ich dann Lukas Baum reißen lassen“, berichtet Steinhart. Ex-Juniorenweltmeister Lukas Baum schob sich so noch vor Steinhart, der aber im Ziel zufrieden war. Seine Renntaktik war aufgegangen, er kommentierte dies mit „Alles gut.“

„Auch wenn es kein Weltcup mehr ist, es war wieder eine tolle Veranstaltung im Bullentäle“, freute sich Veranstalter Stephan Salscheider, Inhaber der Agentur Skyder Event & Track Company, die bisher im Auftrag der Stadt Albstadt den Weltcup organisiert hatte und nun mit Unterstützung der RSG Zollernalb die Deutsche Meisterschaft ausrichtet.

Christopher Maletz und Hannes Genze wurden Deutsche Meister in der Kategorie Master I und II. Jonas King und Carla Hahn siegten bei der U19. Sina van Thiel und Lennart Krayer bei der U23. Und auch die E-Mountainbiker feierten mit Sofia Wiedenroth und Rico Libesch ihre neuen Deutschen Meister.