Harter Kampf in der Spitzengruppe: Am Ende hatte Max Brandl die Nase im Short Track vorn. Foto: RoLoGrafie Roland H. Loeffler

Beim Albstadt Bike Classic im Tailfinger Bullentäle sind die ersten Deutschen Meistertitel vergeben. Im Short Track der Damen siegt Leonie Daubermann. Bei den Herren holt Max Brandl die Goldmedaille.

Es hätte der Tag der Ronja Eibl werden können. Die 23-jährige Grosselfingerin hatte sich auf ihrer Heimstrecke viel vorgenommen – obwohl der Short Track nicht zu ihren Lieblingsdisziplinen zählt.

Vom Rennstart weg setzte sie immer wieder Attacken, verschärfte das Tempo. Kurz bevor es in die letzte von sieben schnellen Runden auf dem flachen Short Track-Kurs ging, verabschiedete sich Theresia Schwenk als erste aus der fünfköpfigen Spitzengruppe.

Auf der Ziellinie zur letzten Runde setzte Lokalmatadorin Ronja Eibl die finale Attacke und überraschte die Konkurrenz. Doch die deutsche Mountainbike-Elite hatte noch eine Antwort parat. 90 Sekunden vor Rennende schwanden die Kräfte und Eibl fiel auf Platz vier zurück.

Daubermann dominiert

Topfavoritin und Titelverteidigerin Leonie Daubermann übernahm die Führung. Und die 23-Jährige vom KTM Factory MTB Team sollte sie nicht mehr abgeben. Hinter ihr landete Sina van Thiel, Platz drei ging an Lia Schrievers.

Im Ziel waren lagen alle vier Mountainbikerinnen auf dem Boden. Sie hatten alles gegeben. Bei Ronja Eibl hatte es äußerst knapp nicht für eine Medaille gereicht. Der Stachel der Enttäuschung saß tief bei der 23-Jährigen. Doch sie hatte ein famoses Rennen gefahren, war jedoch am Ende nicht belohnt worden.

Direkt im Anschluss machten sich die Herren startbereit. Hier waren neun Runden zu fahren und ein halbes Dutzend Fahrer zählte zum engsten Favoritenkreis. Titelverteidiger Luca Schwarzbauer war nicht am Start. Der 26-Jährige konzentriert sich auf die WM in Schottland im August.

Von Beginn weg legten die Starter beim Short Track ein enormes Tempo vor. Nach sechs Runden hatte sich eine Gruppe abgesetzt. Georg Egger bestimmte lange das Tempo an der Spitze, doch die beiden Lexware-Fahrer Max Brandl und David List übernahmen in der Schlussrunde die Initiative und sprinteten zum Sieg. Max Brandl durfte sich bei der anschließenden Siegerehrung das Trikot des Deutschen Meisters im Short Track 2023 überstreifen.

Spektakel am Samstag

Am Samstagmorgen geht es weiter im Bullentäle. Der Renntag gehört voll und ganz den Nachwuchsfahrern. Doch auch die Hobbyfahrer dürfen sich beweisen. Neue Deutsche Meister werden zudem gekürt: um 17 Uhr wird die erste Deutsche Meisterschaft über die olympische Distanz ausgetragen. Die Masters kämpfen um die begehrten Medaillen. Um 18.20 Uhr starten die Frauen. Um 19.45 Uhr gehen die Teilnehmer mit elektrischer Unterstützung im EMTB-Wettbewerb an den Start.

Am Sonntag werden dann die neuen Deutschen Meister im Cross Country ermittelt und Ronja Eibl ist wieder am Start.