Ein Bild aus der Vergangenheit: Als es im zweiten Geschoss des Horber Einkaufszentrums noch den Laden von Miller & Monroe sowie das Restaurant Alte Küche gab, führte die Rolltreppe noch nicht in ein Geschoss der Leerstände. Foto: Schülke

Großer Name will die Activ-Arkaden erfolgreicher machen. Branchenmix soll optimiert werden.

Horb - Es ist für Insider ein großer Name, der jetzt neuen Schwung in die Activ-Arcaden bringen will: ECE.

Gegründet wurde ECE von Versandhauslegende Werner Otto und ist inzwischen führender Betreiber von Einkaufszentren in Deutschland. Breuningerland. Milaneo. Königsbau-Passagen. Kö-Passagen. Nur drei klangvolle Namen, hinter denen ECE steht. Jetzt kümmert sich die Metro-ECE Centermangement (MEC) auch um die Activ-Arkaden in Horb. Eine Tochter von Real und ECE. Erster Schritt: Großplakate für die Activ-Arkaden in der Horber Raumschaft.

Der Schwarzwälder Bote fragte Angelina Teich, Property Managerin der Metro-ECE-Centermanagement:

In wieweit stehen die Kompetenz des ECE der MEC zur Verfügung, um auch Horb voran zu bringen?

Bei den Activ-Arkaden Horb handelt es sich um ein Fachmarktzentrum, auf dessen Management wir als MEC spezialisiert sind. Die Nähe zur ECE ist förderlich, aber die ECE ist ein Spezialist für das Management von Shoppingcentern. Es handelt sich somit um zwei unterschiedliche Betriebskonzepte.

Als Marktführer im Segment Fachmarktzentren setzen wir auf individuelle Lösungen für Mietinteressenten und Händler, um ein umfangreiches Angebot für die Kunden zu schaffen. Diese passgenauen Konzepte für eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit entwickeln wir gemeinsam mit dem Eigentümer in interdisziplinären Teams.

Wie sieht die MEC das Potenzial der Activ-Arcaden?

Wir sehen hier ein sehr gutes Potenzial, losgelöst von den derzeitigen Corona-Einschränkungen und den Baumaßnahmen rund um Horb. Gemeinsames Ziel mit dem Eigentümer und der Stadt ist ein lebendiger Einzelhandel in Horb.

Wie will die MEC das Potenzial der Activ-Arcaden heben?

Im Sinne der Kunden wollen wir den Branchen-Mieter-Mix gemeinsam mit dem Eigentümer optimieren.

Wir planen gemeinsam mit der Stadt, dem Stadtmarketing und mit unseren Mietpartnern Werbemaßnahmen und Aktionen, um den Standort weiter zu stärken.