Der Ehemalige staubt den Zunftmeister ab. Und ein Oberzunftmeister will’s lieber nicht sehen. Foto: Ziechaus

Erstmals konnte Zunftmeister Tobias Dold mit Elfern, Obernarren und Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr "eine vollständige Fasnet" mit dem Abstauben in seinem Haus im Kohlewegle eröffnen.

Schramberg - Voller Tatendrang und Euphorie starten die Narren in das Fasnetsjahr 2023, nachdem man vor Jahresfrist mit Abstand und nur im Freien vor dem Zuberkeller feiern konnte. Wenn man anderen Menschen Freude und Lust am Leben bringen wolle, müsse man selbst daran Spaß haben, forderte Tobse Dold.

Immer mehr Auflagen

Die Vorbereitungen für eine "normale Fasnet" liefen schon lange, aber die Vereinsarbeit werde immer schwieriger durch vermehrte Auflagen, schon auf Gemeindeebene über Land und Bund bis zur EU, beklagte der Zunftmeister. Kreativität und Ideen werden durch bürokratische Auflagen, Verordnungen und Abmahnungen durch Anwälte sehr stark eingeschränkt. Wenn einem selbst was passiere, suche man die Schuld bei anderen und könne jemanden verklagen.

Die Gesellschaft wandle sich und auch die Fasnet in Schramberg; trotzdem werde das Rad nicht neu erfunden, nur vieles anders benannt: Wandern heiße Trekking, Kräuterwacholderschnaps Gin und Spazieren ist eine Outdooractivity.

Mit allen Formularen ausgestattet

Aber Hoorig bleibt hoorig und Fasnet wird im realen Leben gefeiert. Dennoch seien die Narren auf alles vorbereitet und die Zunft stellte den Bürokratie-Bachna-Fahrer vor, der mit allen Formularen ausgestattet sei, um sich verwaltungskonform im öffentlichen Raum zu bewegen. Dazu gehöre die Datenschutzeinwilligung, wenn Personen in der Menge fotografiert oder gar angesprochen werden, die Einwilligung zur Ansprache durch eine vermummte Person und die Zustimmung zur Gemütserheiterung, durch die mit erhöhter Herzfrequenz zu rechnen sei.

Eingängiger Vierzeiler

Die Fasnet findet überwiegend im Freien statt und dabei kann es regnen, schneien und die Sonne scheinen. Achtung, wer im Bach steht, muss mit nassen Füßen rechnen und Männer in roten Mänteln könnten mit Schokolade werfen. Bei so vielen Unwägbarkeiten und Gefahren in närrischen Tagen ermutigt das Fasnetsmotto 2023: "Krisen, Krieg und Pandemie, ’nen Narr zwingts nicht mehr in die Knie. Mit feiret Fasnet mit viel Spaß, und d´Hoorig Katz gibt richtig Gas". Mit dem eingängigen Vierzeiler zwischen den Lippen machten sich die Elfer auf die Runde durch die närrische Gemeinde, um ihres Amtes zu walten und abzustauben närrische Gestalten.