Hans Rohrer hat das Begrüßungsschild aufgehübscht. Foto: Prokisch

Es ist angerichtet: Das Dorf Herzogsweiler feiert an diesem Wochenende mit der gesamten Bevölkerung sein 300-jähriges Bestehen mit einem Festakt und einem zweitägigen bunten Programm rund um das Bürgerhaus.

Im Rahmen der 300-Jahr-Festivitäten in Herzogsweiler mit einem eigenen Kalender, der Schneeglöckchenwanderung, dem Maibaumfest, dem neuen Rundwanderweg, dem neuen Heizhaus und vielem mehr wird nun am Wochenende das Jubiläum groß gefeiert. Genau 300 Jahre, nachdem die ersten Siedler 1723 nach Herzogsweiler zogen, wie die Organisatoren der Jubiläumsfeier mitteilen.

Das Festwochenende am Bürgerhaus startet mit einem Festakt am Samstag, 15. Juli, um 16 Uhr mit einem Programm, das speziell für die Einwohner ausgelegt ist. Nach einer Ansprache werden unter dem Motto „Dorf erLeben“ Geschichten von Herzogsweiler erzählt – von Bürgern für Bürger. Laut den Festorganisatoren sind es alte und neue Anekdoten, kurzweilige Geschichten, die man so nirgends lesen kann. Dazu haben sich einige Bürger etwas einfallen lassen. Sie erinnern an Historisches zur Gründung des Orts, daran, wie der Ort mit Wasser und Strom versorgt wurde, an alte Handwerksberufe und daran, wie sich das Leben damals abgespielt hat. Außerdem gibt es heitere Anekdoten aus dem Kindergarten, von der Feuerwehr oder der Kindheit anno 1960. Das Ganze wird mit Bildern untermalt, und auch das neue Video zu 300 Jahren Herzogsweiler, das seit zwei Wochen bereits auf Youtube zu sehen, ist, wird präsentiert.

Historische Traktoren

Weiter geht es mit historischen Traktoren, während die Gäste die Bildershow zu 300 Jahren Herzogsweiler ansehen können. Am Abend spielt die Band Doppelkinn. Darüber hinaus werden 300 Licher angezündet, die den Dorfplatz in festlichem Glanz erscheinen lassen. Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Das Programm am Sonntag startet mit dem ökumenischen Gottesdienst, begleitet von Liedern des Regenbogenchors und des Kindergartens. Zum Mittagessen spielt die Band Top Sound Musik. Ab 13 Uhr steht für die Kinder eine große Spielstraße mit Hüpfburg, Kinderschminken und vielem mehr bereit. Zur Musik der Bläserklasse der Grundschule Pfalzgrafenweiler gibt es am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Um das „Dorf erLeben“ angemessen zu präsentieren, hat sich der Ort herausgeputzt. Hans Rohrer hat das Ortsschild passend zum Jubiläum wieder auf Hochglanz gebracht. Viele Bürger haben sich im Festausschuss beteiligt und sich engagiert, sei es für das große Fest am Wochenende oder bei den anderen Aktivitäten.

Aktion für Insekten

Da den Einwohnern Nachhaltigkeit wichtig ist, wurde die Aktion „300 Jahre – 300 Pflanzen“ für Bienen und Schmetterlinge gestartet. Denn heimische Wildpflanzen seien vielerorts selten geworden und damit die neuen Exoten in den Gärten. Sie seien aber, im Gegensatz zu Neuzüchtungen, eine wichtige Nahrungsquelle für Wildbienen und Schmetterlinge. So wurden heimische Johannisbeeren, Himbeeren oder die Aroniabeere an die Bürger verkauft und von diesen eingepflanzt.

Das Fest im Überblick

Samstag, 15. Juli

Sonntag, 16. Juli