Bereits zweimal konnte der Revierklub das Turnier im Neckartal gewinnen. Foto: FC Schalke 04

Zum zehnten Mal nimmt der FC Schalke 04 beim Sparkassen-Finanzgruppe-Cup in Oberndorf (29. bis 31. Juli) teil.

Somit hat der Revierklub nach den beiden Landes-Vereinen SC Freiburg und VfB Stuttgart die meisten Teilnahmen beim Oberndorfer Event.

FC Liverpool besiegt

Meistens waren die Königsblauen dabei auch sehr erfolgreich. So stehen zwei Turniersiege und mehrere Halbfinalteilnahmen zu Buche. Ein tolle Bilanz, denn nur Fluminense Rio de Janeiro und der SC Freiburg konnten das Turnier dreimal gewinnen. Beim letzten Turnier gingen die Schalker als Titelverteidiger an den Start und galten hier auch wieder als Mitfavorit. In einem spannenden Halbfinale hatten sie aber gegen den späteren Turniersieger FC Midtjylland das Nachsehen, ehe sie im Spiel um Platz drei den FC Liverpool besiegen konnten.

Can Bozdogan mit tollem Tor

Siegtorschütze war dabei Can Bozdogan, der einen Freistoß direkt in den Torwinkel verwandelte. Bozdogan gelang dann noch in der selben Saison der Sprung in die Profimannschaft. Später musste er dann aufgrund des Schalker Abstiegs zu Besiktas Istanbul verkauft werden, wo er heute noch spielt. Und auch weitere Akteure aus dem Schalker Team, welche 2019 beim Oberndorfer Turnier spielten, haben sich bereits im Profifußball etabliert. So zum Beispiel der US-Nationalspieler Mathew Hoppe, der heute beim RCD Mallorca in Spanien kickt, und 2019 noch Torschützenkönig in Oberndorf war. Weitere heutige Profis aus diesem Team sind Malik Thiaw, Mehmet Aydin oder Joselpho Barnes.

Fülle an Talenten

Sie alle haben eines gemeinsam. Sie sind vier Spieler von weit über 100, welche in den letzten 25 Jahren in der Schalker Knappenschmiede ausgebildet wurden und ihr großes Ziel "Profifußball" erreicht haben. Diese Durchlässigkeit ist wohl einmalig im deutschen Fußball und beweist eindrücklich die erfolgreiche Jugendarbeit.

Norbert Elgert Vater des Erfolgs

Ganz eng verbunden ist dieser Erfolg natürlich mit Norbert Elgert. Er arbeitet nun schon über 26 Jahre als U19-Cheftrainer auf Schalke und prägt wie kein Zweiter mit Leidenschaft, Disziplin und Werten die talentierten Spieler. Fußball-Weltmeister wie Manuel Neuer, Beni Höwedes, Mesut Özil oder heutige Stars wie Leroy Sané haben von dieser Ausbildung im Besonderen profitiert.

U17 feiert Titelgewinn

Aber auch Titel und Erfolge wurden in dieser Zeit eingefahren. So stehen die Schalker auf der ewigen Tabelle der U19-Bundesligen auf Platz 1, drei deutsche Meisterschaften und weitere über 20 Titel wie Pokalsiege und Liegentitel wurden erreicht. Und auch in der letzten Saison konnten die Schalker diesen Weg fortsetzen. Die U19 qualifizierte sich für das Halbfinale der deutschen Meisterschaft, wo man dem späteren Meister Borussia Dortmund unterlag. Besser machten sie es mit dem Sieg gegen denselben Gegner im Westfalen-Pokal. Die U17 war noch erfolgreicher und gewann im Endspiel gegen den VfB Stuttgart die Deutsche Meisterschaft.

Somit dürfen sich die Zuschauer wieder auf eine starke und sehr talentierte Mannschaft mit ihrem sympathischen Erfolgstrainer Norbert Elgert in Oberndorf freuen.