Die Dänen vom FC Midtjylland müssen die Fans auf der Rechnung haben. Foto: FC Midtjylland

Beim bislang letzten U19-Turnier in Oberndorf vor Corona 2019 sind die Dänen vom FC Midtjylland erst unmittelbar vor Turnierstart ins Teilnehmerfeld gerutscht, nachdem das Team Schwarzwald seine Teilnahme kurzfristig absagen musste.

Kein Unbekannter mehr

Für viele war der Verein ein völlig unbeschriebenes Blatt und weitgehend unbekannt. Dies wird in diesem Jahr vom 29. bis 31. Juli nicht mehr so sein, denn die "Wölfe", wie man sie in Dänemark nennt, konnten auf Anhieb das Turnier im Finale gegen die Tottenham Hotspurs nach Elfmeterschießen gewinnen.

Stark in der Youth League

Seine Teilnahme verdankte der Verein 2019 der Tatsache, dass er bei mehreren anderen europäischen Jugendturnieren bereits für Furore sorgte und auch in der Champions-Youth-League sehr gute Ergebnisse erzielte. Dies wurde dann auch beim Turnier in Oberndorf bestätigt.

Viele Talente

Das damalige Team stellte zahlreiche Jugendnationalspieler sowie viele Talente aus Skandinavien, Brasilien und Afrika. Einige aus diesem Team schafften mittlerweile den Sprung in den Profifußball, sowohl beim FC Midtjylland als auch bei anderen Profiteams in Skandinavien. Der damalige Trainer Henrik Jensen ist seit einem Jahr nunmehr Co-Trainer der Profis des FC Midtjylland. Bis dahin war er aber sehr erfolgreich mit seinem Team.

Erfolgsstory

Das Team welches 2019 das Turnier gewann, konnte in der folgenden Uefa-Champions-Youth-League bis ins Viertelfinale vorrücken, ehe dieser Wettbewerb auch coronabedingt eingestellt wurde. 2021 wurden die "Wölfe" noch dänischer U19-Meister, ehe dann der jetzige Trainer Kenneth Andersen übernahm.

Und auch unter Andersen geht die Erfolgsstory bislang weiter. In der Meisterschaft wurde man in diesem Jahr Zweiter hinter dem FC Kopenhagen, aber in der Uefa-Champions-Youth-League qualifizierten sie sich bis ins Achtelfinale, wo sie dann aber 2:3 gegen den späteren Sieger Benfica Lissabon unterlagen.

Zahlreiche große Siege

Eine weitere Auszeichnung in diesem Jahr ist, dass die Jugendabteilung zur besten Jugendakademie in Skandinavien gewählt wurde. Die Gründe hierfür sind einfach und nachhaltig: fünfmal dänischer Meister in den letzten zehn Jahren in der U19, viele aus der FCM-Akademie wurden Profis, sowie zahlreiche große Siege und Erfolge in der Youth-League – wie zum Beispiel gegen Manchester United, AS Rom, Atlético Madrid und viele andere mehr.

Teambuilding-Maßnahme

Auch in diesem Jahr darf mit einem starken Team in Oberndorf und der bevorstehenden Runde gerechnet werden. So stehen nicht weniger als zwölf Jugend-Nationalspieler im Team. Der FC Midtjylland nimmt die Turnier-Teilnahme auch als Teambuilding-Maßnahme wahr, in dem die U17 nach Oberndorf mitreist. Diese Mannschaft wird über die Turniertage Testspiele gegen die U17-Teams aus Freiburg und Stuttgart bestreiten. Dazwischen wird das U17-Team aber sicher die U19 beim Sparkassen-Finanzgruppe-Cup anfeuern, wenn es darum geht, erneut ins Endspiel einzuziehen und möglichst erfolgreich zu sein.