Themenübersicht

USA

 
US-Armee wickelt Einsätze über Ramstein ab
US-DrohnenUS-Armee wickelt Einsätze über Ramstein ab

"Von Ramstein wird das Signal übermittelt, das den Drohnen befiehlt, was sie tun sollen", zitiert der "Spiegel" einen Amerikaner, der mit dem geheimen Militärprogramm vertraut sein soll.

 
Vorwürfe gegen USA und Nato
RusslandVorwürfe gegen USA und Nato

Russland hat den USA und der Nato eine für die internationale Sicherheit gefährliche Militärpolitik vorgeworfen.

 
Mini-Hubschrauber landet vor Kapitol
Alarm in WashingtonMini-Hubschrauber landet vor Kapitol

Sicherheitsalarm in Washington: Ein Mini-Hubschrauber ist ungehindert in die Flugverbotszone der US-Hauptstadt eingedrungen und vor dem Kongress gelandet.

 
Obama will Kuba von Terrorliste streichen
USAObama will Kuba von Terrorliste streichen

US-Präsident Barack Obama hat entschieden, Kuba nach 33 Jahren von der Staatenliste der Terrorismus-Unterstützer zu streichen.

 
Rubio reitet erste Attacke gegen Clinton
US-VorwahlkampfRubio reitet erste Attacke gegen Clinton

In den USA nimmt der Wahlkampf vor dem Wahlkampf an Fahrt auf. Der Republikaner Marco Rubio positioniert sich als der Kandidat, der frischen Wind ins Weiße Haus bringen kann - und nennt Clinton eine "Frau von gestern".

 
Der US-Vorwahlkampf geht in die erste Runde
Rubio gibt Clinton KontraUS-Vorwahlkampf geht in die erste Runde

Die Republikaner wollen Hillary Clinton keinen Meter Spielraum lassen. Kaum hat die ehemalige First Lady ihren Hut in den Ring geworfen, geht Senator Rubio zum Angriff über. Es wird eine lange Schlacht ums Weiße Haus.

 
Hillary Clinton geht offiziell ins Rennen
US-Präsidentschaftswahl 2016Hillary Clinton geht offiziell ins Rennen

Lange hat sie sich Zeit gelassen. Jetzt steigt die Demokratin Hillary Clinton in den Präsidentschaftswahlkampf ein. Leicht wird für sie auch dieser zweite Anlauf nicht werden.

 
Dreijähriger erschießt Einjährigen
USADreijähriger erschießt Einjährigen

In den USA hat ein Dreijähriger aus Versehen einen Einjährigen erschossen. Mit der Pistole in der Hand hatte er den jüngeren Bub am Kopf getroffen.

 
Clinton will Kandidatur bekanntgeben
Hillary for President?Clinton will Kandidatur bekanntgeben

Seit langem wurde damit gerechnet. Jetzt ist es so weit: Hillary Clinton will offiziell ins Rennen ums Weiße Haus einsteigen.

 
11 Fotos
Der Kalte Krieg in der Karibik ist zu Ende
USA und Kuba reden miteinanderDer Kalte Krieg in der Karibik ist zu Ende

Die USA und Kuba reden wieder miteinander. In Panama verabredeten sich die Staatschefs beider früheren Erzrivalen zu einem echten politischen Gespräch nach mehr als einem halben Jahrhundert.

 
11 Fotos
Mann erschießt sich am Kapitol
WashingtonMann erschießt sich am Kapitol

Ein bislang Unbekannter hat sich am Samstag beim Kapitol in Washington erschossen. Nach dem Vorfall war das Kongressgebäude vorsichtshalber abgesperrt worden.

 
13 Fotos
Hunderte nehmen Abschied von Walter Scott
Trauerfeier für PolizeiopferHunderte nehmen Abschied von Scott

[1] Vor einer Woche war der Schwarze Walter Scott in den USA von einem Polizisten erschossen worden, nun haben Hunderte Menschen bei einer Trauerfeier Abschied von dem Toten genommen.

 
Zehn US-Polizisten beurlaubt
Nach brutaler FestnahmeZehn US-Polizisten beurlaubt

[1] Die USA beschäftigt schon wieder ein Fall von Polizeigewalt: Bei einer Festnahme in Kalifornien sollen Sicherheitsbeamte minutenlang einen weißen Mann geschlagen und getreten haben. Wieder gibt es ein Video.

 
13 Fotos
Obama und Castro nähern sich an
Neuanfang beim Amerika-Gipfel Obama und Castro nähern sich an

[1] US-Präsident Obama und Kubas Staatschef Castro wollen beim Amerika-Gipfel ein halbes Jahrhundert Feindschaft ihrer Länder beenden. Vor dem Neuanfang herrscht aber noch Zurückhaltung.

 
Gibt Clinton am Sonntag ihre Kandidatur bekannt?
US-PräsidentschaftswahlenGibt Clinton ihre Kandidatur bekannt?

Am Sonntag lässt Hillary Clinton offenbar die Katze aus dem Sack. Wenn man Medienberichten Glauben schenkt, wird die US-Demokratin dann endlich offiziell verkünden, dass sie für die Nachfolge Barack Obamas kandidieren wird.

 
Neues Video zeigt Minuten vor Schüssen
USANeues Video zeigt Minuten vor Schüssen

Es sieht aus wie Routine, als Polizist Slager einen Autofahrer in South Carolina kontrolliert. Doch dann flieht der Fahrer und wird erschossen. Ein neues Polizei-Video zeigt die Minuten vor seinem Tod.

 
USA machen weitere Schritte der Entspannung
KubaWeitere Schritte der Entspannung

Das Tauwetter zwischen Kuba und den USA geht weiter: In Panama-Stadt trifft US-Außenminister Kerry seinen kubanischen Amtskollegen. Ein persönliches Treffen zwischen Obama und Castro soll folgen.

 
US-Polizist als nicht zimperlich bekannt
Tödliche Schüsse auf AfroamerikanerUS-Polizist als nicht zimperlich bekannt

[1] Gegen den des Mordes angeklagten Polizisten Michael Slager gab es schon früher Vorwürfe wegen übermäßiger Gewalt gegen Schwarze. Das geht aus seiner Personalakte hervor.

 
Polizeigewerkschaften offen für Diskussion
Körperkameras für PolizistenPolizeigewerkschaften offen für Diskussion

[1] Nach den tödlichen Schüssen auf einen Schwarzen in den USA wird auch in Deutschland darüber diskutiert, ob sogenannte "Bodycams" für Polizisten sinnvoll sind. Die Polizeigewerkschaften sind nicht grundsätzlich dagegen.

 
US-Polizist entlassen - FBI ermittelt
Nach Todesschüssen auf SchwarzenUS-Polizist entlassen - FBI ermittelt

Ein weiterer Fall tödlicher Polizeigewalt gegen Afroamerikaner rüttelt die USA auf. Diesmal ist der Fall klarer - wegen eines Handyvideos.